MSV Duisburg: Julian Koch wohl nicht zu halten – BVB-Leihgabe bestätigt Gespräche mit Mainz 05

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 08.04.13 | 08:19

Mit dem 2:1-Erfolg gegen den SV Sandhausen hat der MSV Duisburg nicht nur den dritten Sieg in Folge eingefahren, sondern zugleich den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf zehn Punkte ausgebaut, was bei nur noch sechs ausstehenden Spielen mehr als die halbe Miete in Sachen Klassenerhalt sein dürfte.

Für die Zebras bedeutet dies die komfortable Situation, schon frühzeitig mit den Planungen für die neue Zweitliga-Saison beginnen zu können. Wichtigster Punkt ist dabei sicherlich die immer noch nicht erfolgte Verlängerung mit Sportdirektor Ivica Grlic, der allerdings aller Voraussicht nach in Kürze ein neues Arbeitspapier unterzeichnen wird.

Grlic ist unabhängig davon bereits dabei, die offenen Personalien im vorhandenen Kader abzuarbeiten, wobei die Chancen auf einen Verbleib von Julian Koch alles andere als gut stehen. Der 22 Jahre alte Defensiv-Allrounder, der von Borussia Dortmund bis zum Saisonende nur ausgeliehen ist, bestätigte gegenüber der „Reviersport“ nun erstmals Gespräche mit dem 1. FSV Mainz 05 über einen Wechsel im Sommer und machte kein Geheimnis daraus, so schnell wie möglich in die Bundesliga zu wollen: „Gespräche mit Mainz hat es schon gegeben. Ich habe jetzt noch ein paar Monate Zeit, um mich zu regenerieren und an die Leistung von vor zwei Jahren ranzukommen. Ich will schon in die erste Liga.“

Doch auch wenn Koch gehen sollte, wird der MSV im kommenden Jahr im zentralen Mittelfeld gut besetzt sein. Neben dem ohnehin gesetzten Routinier Goran Sukalo stehen für die Doppelsechs unabhängig von wahrscheinlichen Neuzugängen mit Tanju Öztürk und dem aktuell als Linksverteidiger überzeugenden Timo Perthel gute Alternativen parat.