MSV Duisburg: Tanjü Öztürk unter Beobachtung von Dynamo Dresden und vom SC Paderborn?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.02.13 | 13:40

Am morgigen Freitag wird Tanju Öztürk aller Voraussicht nach in der Startelf des MSV Duisburg für das Spiel gegen den VfL Bochum stehen. Dass der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler eine Chance erhalten wird, hat er in erster Linie Goran Sukalo zu verdanken, der nach seinem Platzverweis gegen den 1. FC Kaiserslautern das Revierderby gesperrt verpasst.

Aber auch Öztürks Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten ist laut Trainer Kosta Runjaic positiv, womit er nach bislang lediglich fünf Startelfeinsätzen in der laufenden Saison zuletzt wieder näher an die Mannschaft gerückt ist. So lobte der Coach den gebürtigen Kölner in der „Reviersport“ für seinen knapp halbstündigen Auftritt am vergangenen Wochenende: „Tanju hat nach seiner Einwechslung sehr gut gespielt. Er ist wie schon bei seinem Kurzeinsatz in Dresden sehr couragiert aufgetreten.“

Folglich hat Runjaic auch keinen Grund, über einen anderen Ersatz für Sukalo nachzudenken, wie er weiter durchblicken lässt: „Tanju ist in seiner Spielweise erwachsener geworden und hat auch im Raumverhalten dazu gelernt. Ich vertraue dem Jungen.“

In Bochum erhält Öztürk also die Chance, sich zu zeigen und gleichzeitig Werbung in eigener Sache zu betreiben. Letzteres ist daher nötig, weil sein Vertrag am Saisonende ausläuft und ihm noch kein konkretes Angebot zur Verlängerung vorgelegt wurde, auch wenn Sportdirektor Ivica Grlic dem Mittelfeldspieler laut der „Reviersport“ signalisiert haben soll, dass ein neuer Vertrag gut möglich sei.

Wie das Blatt weiter berichtet, sollen aber auch andere Vereine Interesse an dem 1,92 Meter großen Öztürk haben, der mittlerweile seit fast sieben Jahren für den MSV spielt. Unter anderem sollen am Freitag Scouts von Dynamo Dresden und dem SC Paderborn im Stadion sein, um den nach aktuellem Stand im Sommer ablösefreien Öztürk unter die Lupe zu nehmen.