SC Paderborn: Macht der SC Freiburg das Rennen um Florent Muslija?

Verhandlungen laufen offenbar bereits

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 05.01.24 | 18:18
© IMAGO / Philipp Szyza

Weckt bei einigen Klubs Begehrlichkeiten: Florent Muslija. © IMAGO / Philipp Szyza

Noch kurz vor dem Jahreswechsel sah es nicht danach aus, als würde sich der Kader des SC Paderborn in der winterlichen Transferperiode großartig verändern. Seitdem am 1. Januar der Transfermarkt offiziell geöffnet hat, allerdings vermeldeten die Ostwestfalen bereits drei Wechsel und damit könnte das Ende noch nicht erreicht sein.

Nachdem sich zunächst Tobias Müller zum 1. FC Magdeburg verabschiedet hat, ist seit dem heutigen Freitag auch Michael Martin schon wieder Geschichte beim SCP. Der erst Anfang September von der SV Ried verpflichtete Mittelfeldmann blieb ohne Zweitliga-Einsatz und spielt künftig in der schwedischen Allsvenskan für IK Sirius. Neu im Kader von Trainer Lukas Kwasniok ist dafür Aaron Zehnter, der vom FC Augsburg verpflichtet wurde und ab sofort eine zusätzliche Alternative für die linke Abwehrseite darstellt.

Ob der U19-Nationalspieler auf der linken Bahn noch hinter dem meist als Linksaußen eingesetzten Florent Muslija agieren wird, ist indes weiter offen. Paderborns Geschäftsführer Benjamin Weber hat sich zwar klar positioniert und trotz Muslijas am 30. Juni auslaufendem Vertrages erklärt, den kosovarischen Nationalspieler allenfalls bei einem sehr lukrativen Angebot vorzeitig ziehen zu lassen, doch ist nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Tagen oder Wochen bis Transferschluss Ende Januar eine solche Offerte ins Haus flattert.

Freiburg will sich offensiv verstärken

Denn wie nun Bild berichtet, hat sich neben dem VfL Bochum auch der SC Freiburg ins Rennen um Muslija eingeschaltet. Der Sport-Club, der die Wintertransferperiode dazu nutzen möchte, um sich auch mit Blick auf die weiter vorhandene Zusatzbelastung in der Europa League in der Offensive breiter aufzustellen, soll dem Boulevard-Blatt zufolge bereits über einen Transfers verhandeln – wobei aus dem Bericht nicht klar hervorgeht, ob Freiburg bislang nur mit Muslija spricht oder auch schon der SCP involviert ist.

Wegen Muslijas auslaufendem Vertrag ist es Freiburg erlaubt, mit dem 25-Jährigen bereits über einen Sommertransfer zu sprechen, was mutmaßlich schon geschehen ist. Gut möglich aber, dass der Sport-Club auch in Paderborn bereits angeklopft hat. Die Personalie Muslija jedenfalls dürfte bis zum 31. Januar heiß bleiben – sofern nicht zuvor schon ein Wechsel über die Bühne geht.