SC Paderborn: Winter-Abgang von Florent Muslija nicht ausgeschlossen

Auch der VfL Bochum bekundet Interesse

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.12.23 | 18:02
© IMAGO / Philipp Szyza

Neun Tore und sechs Vorlagen in 19 Pflichtspielen. © IMAGO / Philipp Szyza

27 Punkte aus den 17 Spielen der Hinrunde sorgen dafür, dass der SC Paderborn entspannt Weihnachten feiern kann. Immerhin zehn Punkte beträgt der Vorsprung der Ostwestfalen auf Relegationsplatz 16, während Platz drei nur vier Zähler entfernt ist.

Den Aufstieg in die Bundesliga wird man in Paderborn freilich dennoch nicht als Ziel ausgeben. Stattdessen ist in dieser Hinsicht weiterhin Zurückhaltung zu erwarten, zumal möglicherweise im Januar ein schmerzhafter Abgang droht. So berichtet Bild, dass ein vorzeitiger Abschied von Florent Muslija ein halbes Jahr vor Vertragsende im Sommer nicht ausgeschlossen ist.

Für den Top-Scorer, der in 16 Ligaspielen sieben Tore erzielt und vier weitere vorbereitet hat, zudem im DFB-Pokal in drei Partien auf zwei Treffer und zwei Assists kommt, wurde vor einiger Zeit bereits der VfB Stuttgart als Interessent gehandelt. Nun hat laut „Bild“ der VfL Bochum Kontakt zu Muslijas Management aufgenommen. Bislang wohl schon mit Blick auf einen ablösefreien Sommertransfer, doch könnte der Revierklub aufs Gaspedal drücken, wenn ein anderer Verein Muslija unbedingt schon im Winter haben möchte.

Batista Meier als Nachfolger?

Beim SC Paderborn weiß man längst darüber Bescheid, dass Muslija seine Zukunft spätestens zur kommenden Saison in der Bundesliga sieht. Trainer Lukas Kwasniok gibt sich denn auch nicht der Illusion hin, den 25 Jahre alten Kosovaren über diese Spielzeit hinaus halten zu können. Vielmehr scheint der SCP mit Oliver Batista Meier schon den potentiellen Nachfolger ausgemacht zu haben. Dynamo Dresden hat inzwischen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den bislang an den SC Verl verliehenen Batista Meier zum 1. Januar zurückzuholen. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass die Sachsen den 22-Jährigen bei einem passenden Angebot direkt weiterverkaufen würden.

Wie der Hamburger SV hat auch der SC Paderborn Batista Meier auf dem Zettel und wäre wohl auch dazu bereit, eine im Raum stehende Ablöse im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich zu bezahlen. Zumindest denkbar, dass dieser Transfer mit einem Verkauf Muslijas gegenfinanziert würde. Einen andernfalls wahrscheinlichen Abschied zum Nulltarif im Sommer könnte der SCP auf diese Weise vermeiden.