SC Paderborn: Muslija-Freigabe eine Frage des Ersatzes?

Oliver Batista Meier weiter ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 22.01.24 | 07:49
© IMAGO / Philipp Szyza

Sein Wechsel nach Freiburg könnte kurzfristig über die Bühne gehen: Florent Muslija. © IMAGO / Philipp Szyza

Das Ziel, sich für die herbe 0:5-Pleite zum Saisonstart zu revanchieren, hat der SC Paderborn verfehlt und stattdessen auch das Rückspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth verloren. Zwar erarbeiteten sich die Ostwestfalen zahlreiche hochkarätige Chancen inklusiv eines Elfmeters von Adriano Grimaldi, fanden aber stets ihren Meister im herausragenden Gästekeeper Jonas Urbig.

Ob Florent Muslija daran etwas hätte ändern können, ist hypothetisch. Der Top-Scorer, der in 16 Saisonspielen auf sieben Tore und vier Vorlagen kam, fehlte gegen Fürth offiziell wegen Nackenproblemen und wird möglicherweise gar nicht mehr für den SCP auflaufen. Nachdem Freiburgs Sportchef Klemens Hartenbach gegenüber dem kicker bestätigt hat, dass Muslija „spätestens im Sommer zu uns“ kommen wird, haben sich beide Vereine wohl auch in Sachen Wintertransfer angenähert.

Freiburg hat sein Ablöseangebot nochmals nachgebessert und soll nun rund eine Million Euro offerieren, worüber man sich in Paderborn um Wissen um einen ansonsten ablösefreien Abschied in gut vier Monaten sicherlich intensiv Gedanken machen wird.

Batista Meier fehlt im Dresdner Kader

Während die finanzielle Einigung nicht mehr weit entfernt scheint, könnte die endgültige Freigabe für Muslija auch davon abhängen, ob der SCP auf der Wintertransfermarkt noch einen passenden Ersatz findet. In diesem Zusammenhang ist anzunehmen, dass Oliver Batista Meier, der seit Wochen als potentieller Nachfolger gehandelt wird, in den Überlegungen weiter eine Rolle spielt.

Der zwischenzeitlich ebenfalls interessierte Hamburger SV dürfte nach der Verpflichtung von Masaya Okugawa einen Transfer von Batista Meier zu den Akten gelegt haben, der derweil nach dem vorzeitigen Ende seiner erfolgreichen Ausleihe zum SC Verl zwar zurück ist bei Dynamo Dresden, bei der 0:1-Niederlage der Sachsen am Samstag gegen den SV Sandhausen aber nicht im Kader stand.

Dass Dresden bereit wäre, den offensiv variabel einsetzbaren Batista Meier direkt weiterzuverkaufen, ist kein Geheimnis, allerdings nicht für kleines Geld. Wohl mindestens die Hälfte einer Muslija-Ablöse müsste Paderborn nach Dresden weiterreichen, um den 22-Jährigen loseisen zu können. Gut möglich aber, dass die Personalie dennoch in den nächsten Tagen richtig Fahrt aufnimmt.