SC Paderborn: Wirbt der FC Augsburg um Ron Schallenberg?

Der Kapitän steht vor dem nächsten Schritt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.01.23 | 07:39

Weckt andernorts Begehrlichkeiten: Paderborns Kapitän Ron Schallenberg. © picture alliance / Fotostand / Voelker

Bereits im November machte das Gerücht die Runde, dass sich Feyenoord Rotterdam um Ron Schallenberg bemühen soll. Konkretisiert haben sich diese Spekulationen zwar bis heute nicht, doch beim SC Paderborn dürfte die Sorge wachsen, den Kapitän der Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok nicht mehr lange halten zu können.

Denn Schallenberg, der 2020 gereift von einer Ausleihe zum SC Verl in seine Geburtsstadt zurückgekehrt ist und nun schon über einen längeren Zeitraum hinweg ein absoluter Leistungsträger ist, scheint bereit für die nächste Sprosse auf der Karriereleiter. Spätestens 2024, wenn der Vertrag des 24-Jährigen ausläuft, dürfte dieser erfolgen. Dann allerdings müsste der SCP sein Eigengewächs vorbehaltlich einer zwischenzeitlichen Vertragsverlängerung, die allerdings reichlich kompliziert werden dürfte, ablösefrei ziehen lassen.

Steht die Paderborner Entscheidung aus dem Herbst noch?

Weil man in Paderborn aber großen Wert auf wirtschaftliche Vernunft legt, könnte bei einem lukrativen Angebot ein Verkauf Schallenbergs schon im Sommer zum Thema werden. Oder vielleicht sogar noch früher?

Die Augsburger Allgemeine jedenfalls berichtet, dass sich der FC Augsburg bei seiner Suche nach Verstärkung für das defensive Mittelfeld vornehmlich nach einer deutschen Lösung umsehen soll. Neben Tim Breithaupt, den der Karlsruher SC im Winter aber offenbar nicht ziehen lassen will, soll dem Blatt zufolge auch Schallenberg auf der Agenda der abstiegsgefährdeten Fuggerstädter stehen.

Sollten die Paderborner Verantwortlichen eine im Herbst intern getroffene Entscheidung, im Januar keine Leistungsträger abgeben zu wollen, nicht revidieren, werden etwaige Augsburger Bemühungen in den nächsten beiden Wochen allerdings nicht zum Erfolg führen.