SpVgg Greuther Fürth: FC Augsburg an David Raum dran?

Vertragsangebot für Daniel Steininger

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 23.05.18 | 07:46
David Raum

Vor dem persönlichen Aufstieg in die Bundesliga? David Raum (l.) © Imago / Zink

Am Samstag hat die SpVgg Greuther Fürth offiziell die Trennung von acht Spielern bekannt gegeben und damit in vielen Fällen für Klarheit gesorgt. Einige Fragezeichen gibt es im bisherigen Kader aber noch, die Manager Rachid Azzouzi in den kommenden Tagen und Wochen abarbeiten will.

Nur eine Formalität ist der Verbleib von Lukas Gugganig, der nach Aussage Azzouzis im „Kicker“ (Ausgabe 42/2018 vom 22.05.2018) per Option für ein weiteres Jahr gebunden werden kann und wird. Bekannt ist zudem, dass die SpVgg gerne mit den Leihspielern Fabian Reese (FC Schalke 04) und Julian Green (VfB Stuttgart) weiterarbeiten würde, was Azzouzi nun nochmals bestätigte.

Zudem hat Daniel Steininger ein Angebot zur Verlängerung seines auslaufenden Vertrages erhalten. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf 19 Einsätze und erzielte zwei Tore. Ob Steininger die Offerte annimmt oder andernorts auf mehr Einsatzzeiten hofft, ist derzeit noch offen.

Verlängerungsoption bei Raum

Unterdessen gehört es weiterhin zur Fürther Philosophie, selbst ausgebildete oder weiterentwickelte Spieler für gutes Geld zu verkaufen. Der Kreis der Kandidaten für eine hohe Transfereinnahme ist aktuell aber eher klein.

Wie von Liga-Zwei.de berichtet, hat Khaled Narey das Interesse anderer Vereine aus der Bundesliga und aus England geweckt. Neben dem 23-Jährigen gilt David Raum schon seit längerem als Spieler, dem der nächste Schritt zuzutrauen ist. Laut „Kicker“ soll sich der FC Augsburg mit dem 20-Jährigen beschäftigen, der mit einem Tor und drei Vorlagen in 20 Einsätzen eine eher durchwachsene Saison hinter sich hat.

Raum besitzt noch einen Vertrag bis 2019 plus einjähriger Option, womit sich die SpVgg in einer besseren Verhandlungsposition befindet als bei Narey, dessen ebenfalls 2019 endendes Arbeitspapier keine Verlängerungsoption beinhaltet.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!