SV Wehen Wiesbaden: Kommt noch ein Stürmer?

Der Markt wird beobachtet

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 08.01.24 | 07:44
© IMAGO / Eibner

SVWW-Coach Markus Kauczinski schließt Nachbesserungen nicht aus. © IMAGO / Eibner

Zwei Wochen vor dem Rückrundenstart am 21. Januar beim 1. FC Magdeburg hat der SV Wehen Wiesbaden am Samstag das erste von zwei Testspielen der Wintervorbereitung gegen den SV Sandhausen mit 2:1 gewonnen. Ivan Prtajin und Franko Kovacevic erzielten bereits vor der Pause die Treffer für den SVWW, der damit eine frühen Rückstand durch Luca Zander drehen konnte.

„Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wir haben die Partie kontrolliert, uns Chancen herausgespielt und zwei Tore erzielt“, war Trainer Markus Kauczinski auf der Vereinshomepage vor allem mit dem Auftritt vor der Pause zufrieden, während in den zweiten 45 Minuten offensiv weniger zusammenlief.

Zusammen mit den Torschützen Prtajin und Kovacevic bildete vor der Pause Nick Bätzner die Dreier-Offensive, die im Vergleich zu Kianz Froese, Hyun-ju Lee und Antonio Jonjic Pluspunkte sammeln konnte. Nicht im Einsatz war John Iredale, der in den Wochen vor Weihnachten seine ersten beiden Saisontore erzielt hat, nun aber mit Australien am Asien-Cup teilnimmt und womöglich erst Mitte Februar wieder zur Verfügung steht.

Kovacevic kann sich empfehlen

Obwohl die Personaldecke im Angriff in Abwesenheit von Iredale nicht allzu dick scheint, drängt Trainer Kauczinski nicht auf Verstärkung. Der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer erklärte gegenüber dem „kicker“ (Ausgabe vom 08.01.2024) zwar, die Augen offen zu halten, doch ob in puncto Neuzugänge im Januar etwas passiert, ist im Moment offen.

Möglich, dass die Entscheidung für oder gegen einen zusätzlichen Stürmer auch davon abhängt, wie die Entwicklung von Kovacevic weitergeht. Der 24 Jahre alte Kroate kam Anfang August von NK Domzale, blieb bislang ohne Torbeteiligung und agierte in einigen Situationen vor dem Tor oder beim Ausspielen von Konterangriffen zumindest unglücklich.

Der Treffer gegen Sandhausen und eine insgesamt ansprechende Leistung in der halblinken Position hinter und situativ auch neben Torjäger Prtajin lässt aber die Hoffnung darauf zu, dass Kovacevic nach etwas Anlaufzeit zu einer Bereicherung wird.