VfL Bochum: Vasilios Lampropoulos vor Rückkehr

Simon Terodde als Ganvoula-Ersatz?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.08.20 | 07:13
Thomas Reis

Thomas Reis erhält wohl in Kürze die gesuchte Verstärkung für die Defensive. © imago images / Team2

Bislang hat sich der VfL Bochum auf dem sommerlichen Transfermarkt zurückgehalten. Lediglich Tarsis Bonga (Chemnitzer FC) für die Offensive und der allerdings gleich für mehrere Wochen verletzte Herbert Bockhorn (Huddersfield Town) stießen neu zum Kader. Das soll und wird sich aber bis zum Transferschluss am 5. Oktober sicherlich noch ändern.

Vermutlich kann der VfL sogar sehr zeitnah einen weiteren Neuzugang vermelden, der sich freilich in Bochum bereits bestens auskennt. Denn wie „kicker“ (Ausgabe 67/2020) und Reviersport übereinstimmend berichten, steht Bochum kurz vor der Verpflichtung von Vasilios Lampropoulos, der bereits in der Rückrunde von Deportivo La Coruna ausgeliehen war und mit seinen Leistungen wesentlichen Anteil am starken Endspurt der Mannschaft von Trainer Thomas Reis hatte.

Der griechische Innenverteidiger weilte laut „Reviersport“ bereits am gestrigen Mittwoch in Bochum, um einen Vertrag zu unterschreiben. Nach dem Abstieg von La Coruna aus der zweiten spanischen Liga ist Lampropoulos‘ Vertrag dort nicht mehr gültig und ein ablösefreier Transfer möglich. Zuletzt stand zwar auch eine vor allem von den Absteigern geforderte Aufstockung der Segunda Division im Raum, aber den endgültige Wechsel von Lampropoulos nach Bochum würde selbst ein solches Szenario wohl nicht mehr tangieren.

HSV und Nürnberg als Konkurrenten bei Terodde

Unterdessen berichtet Bild, dass der VfL möglicherweise in Kürze ein millionenschweres Angebot für Torjäger Silvére Ganvoula erhalten wird. Gänzlich überraschend käme das nicht, hat der 24-Jährige mit 13 Toren und sechs Vorlagen in der abgelaufenen Saison doch bekanntlich auch andernorts Begehrlichkeiten geweckt. Ganvoula abzugeben, wäre zwar sportlich eine enorme Schwächung, brächte aber mutmaßlich Handlungsspielraum in Form einer hohen Ablöse.

Ein Teil davon freilich müsste in einen Nachfolger investiert werden, wobei Bochum ohnehin noch Ausschau nach einer Alternative für den Sturm hält. Immer wieder fällt in diesen Tagen dabei auch der Name Simon Terodde. Der 32-Jährige, der 2015/16 im VfL-Trikot Torschützenkönig der 2. Bundesliga wurde, denkt über einen Abschied vom 1. FC Köln nach, soll aber auch beim 1. FC Nürnberg und beim Hamburger SV ein Thema sein.

Laut Bild soll Bochum bereits Kontakt mit Terodde aufgenommen haben, der aber bei einer Rückkehr an die Castroper Straße deutliche finanzielle Abstriche im Vergleich zu seinem kolportierten Kölner Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro hinnehmen müsste. Terodde als Konkurrenten oder auch Nebenmann von Ganvoula zu verpflichten, dürfte indes wirtschaftlich selbst dann kaum möglich sein. Ein Ganvoula-Wechsel würde dagegen auch in der Personalie Terodde andere Möglichkeiten eröffnen.