Vorschau: 1. FC Heidenheim vs. 1. FC Magdeburg

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 07.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 06.05.23 | 08:15

Gegen Magdeburg wollen Jan-Niklas Beste und Co. den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga machen. © picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Nachdem der Hamburger SV am Freitag gegen den SC Paderborn nicht über ein 2:2 hinausgekommen ist, kann der 1. FC Magdeburg am Sonntag im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg einen Riesenschritt in Richtung Bundesliga machen. Mit einem Dreier würde die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte verdoppeln und könnte dann schon den Sekt kalt stellen. Magdeburg hat unterdessen nach zwei Siegen in Folge nicht mehr den ganz großen Druck, den Klassenerhalt indes rechnerisch noch nicht sicher. Ein weiterer Erfolg auf der Ostalb würde indes die letzten Zweifel am Ligaverbleib beseitigen.

1. FC Heidenheim: Zum fünften Mal in Folge die gleiche Startelf?

Natürlich weiß auch Frank Schmidt um die große Chance, die sich ihm und seiner Mannschaft bietet. Und dennoch hält der Heidenheimer Coach auch im Endspurt an der Marschroute fest, von Spiel zu Spiel zu denken. „Die Stimmung ist unverändert, genauso wie die Konzentration. Alles auf einem sehr guten Niveau. Wir haben uns in den Monaten davor schon darauf eingestellt, wie wir uns die Saison vorstellen und mit Ergebnissen und Konstellationen umgehen. Von daher ist es wie immer, wir wissen, dass wir nur eine Sache beeinflussen können, und das ist die nächste Aufgabe“, erklärte Schmidt auf der Pressekonferenz am Freitag – und damit noch vor den Hamburger Punktverlusten.

Nichts verändern wird sich am Kader, für den neben den Langzeitverletzten Elidon Qenaj und Adrian Beck lediglich Norman Theuerkauf nicht in Frage kommt, der aber kommende Woche auch wieder ins Training einsteigen soll.

Schmidt hat somit die Möglichkeit, zum fünften Mal in Folge die gleiche Startelf aufzubieten und wird wohl auch davon Gebrauch machen. Sollte es einen Wechsel geben, dann am ehesten auf dem rechten Flügel. Dort wurde Kevin Sessa vergangene Woche beim 2:0-Sieg in Fürth schon zur Pause für Florian Pick eingewechselt und hinterließ im zweiten Durchgang den etwas besseren Eindruck. Pick indes weist mit drei Toren und sechs Assists in 19 Einsätzen eine sehr gute Quote auf, könnte deshalb erneut den Vorzug erhalten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

1. FC Magdeburg: Kwarteng fällt aus

Mit den jeweils nicht unbedingt zu erwartenden Siegen bei Eintracht Braunschweig (2:1) und gegen den Hamburger SV (3:2) hat sich der 1. FC Magdeburg aus dem Tabellenkeller entfernt und könnte nun mit einem Sieg in Heidenheim sogar schon die 40-Punkte-Marke überspringen.

Nichts anderes ist sicherlich das Ziel der Mannschaft von Trainer Christian Titz, der allerdings einen schmerzhaften Ausfall zu verkraften hat. Top-Torschütze Moritz-Broni Kwarteng fehlt wegen einer Magenschleimhautentzündung und gesellt sich damit zu den ebenfalls nicht einsatzfähigen Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Connor Krempicki, Maximilian Franzke und Julian Rieckmann ins Lazarett.

Für Kwarteng dürfte Jason Ceka in die Startelf rücken und den linken Flügel besetzen. Das Pendant zum 23-Jährigen, der gegen den HSV als Joker zwei Assists verbuchte und nun schon zehn Vorlagen auf seinem Konto hat, wird wieder Baris Atik bilden. Offen ist noch, wer im Sturmzentrum ran darf. Die Entscheidung wird dabei zwischen Kai Brünker als robustem Mittelstürmer und Mohammed El Hankouri fallen, der gegen den HSV allerdings als falsche Neun nur bedingt zu überzeugen wusste.

Die voraussichtliche Aufstellung: Reimann – Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell – Gnaka, Elfadli – Condé – Ceka, Brünker, Atik

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Obwohl Magdeburg spielerisch zu den besseren Mannschaften der Liga gehört und am vergangenen Wochenende nicht zufällig den HSV geschlagen hat, glauben wir nicht, dass der 1. FC Heidenheim auf dem Weg in die Bundesliga im eigenen Stadion stolpert. Vielmehr glauben wir an den nächsten stabilen Auftritt des FCH, drei Punkte inklusive.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.