Vorschau: Eintracht Braunschweig vs. Arminia Bielefeld

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 05.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 04.03.23 | 09:25

Im Eintracht-Stadion geht es am Sonntagnachmittag um drei enorm wichtige Punkte. © picture alliance / augenklick/Max Ellerbrake / firo

Im Tabellenkeller der 2. Bundesliga treffen mit Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld zwei große Traditionsvereine aufeinander, die in jüngerer Vergangenheit schon drittklassig waren, einen erneuten Absturz in die 3. Liga aber unbedingt vermeiden wollen. Der häufig überstrapazierte Begriff Sechs-Punkte-Spiel scheint angesichts der Konstallation durchaus angebracht. Auch, weil im direkten Duell für beide schon ein Unentschieden fast zu wenig wäre, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen zu können.

Eintracht Braunschweig: Erstmals seit August mit Viererkette? – Nikolaou zurück

Als wäre die Lage mit vier Niederlagen an den ersten fünf Spieltagen im neuen Jahr nicht schon schwierig genug, hat das seit längerem ohnehin mit zumindest teilweise unverzichtbaren Spielern wie Brian Behrendt, Filip Benkovic, Philipp Strompf, Bryan Henning und Luc Ihorst gefüllte Lazaratt bei Eintracht Braunschweig unter der Woche weiteren Zuwachs gehalten.

Auch Saulo Decarli (Muskelfaserriss in der linken Wade) und Danilo Wiebe (Bruch im Schienbeinkopf) stehen erst einmal nicht mehr zur Verfügung, womit gerade im Defensivbereich nicht mehr allzu viele Alternativen bleiben. Als Reaktion auf die Personalsituation, aber auch auf die letzten Spiele gilt eine Umstellung von Dreier- auf Viererkette als wahrscheinlich. Mit den Außenverteidigern Nathan de Medina und Niko Kijewski, die anders als Schienenspieler im 3-5-2 vorwiegend defensive Aufgäben hätten, sollte das gesamte Gebilde stabiler werden – allerdings nur, wenn mit Linus Gechter und Hasan Kurucay die beiden Winterzugänge im Abwehrzentrum funktionieren, woran zumindest gewisse Zweifel erlaubt sind.

Da Jannis Nikolaou seine Gelbsperre abgesessen hat und mit Robin Krauße eine lauf- und kampfstarke Doppelsechs bilden könnte, sollte der Hintermannschaft aber einiges an Arbeit abgenommen werden. In der Offensive ruhen derweil die meisten Hoffnungen darauf, dass Immanuel Pherai schnell seine Top-Form findet und Manuel Wintzheimer seine bisherige Quote im BTSV-Trikot mit zwei Toren und einer Vorlage in fünf Einsätzen halten kann.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fejzic – de Medina, Gechter, Kurucay, Kijewski – Krauße, Nikolaou – Kaufmann, Pherai, Endo – Wintzheimer

Arminia Bielefeld: Okugawa wieder nur Joker?

Anhand von 15:5-Torschüssen lässt sich gut erkennen, wie das Heimspiel von Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Heidenheim verlaufen ist. Nicht zur eigentlich vorhandenen Überlegenheit passte allerdings das Ergebnis von 0:1, mit dem der Druck auf die Verantwortlichen, allen voran auf Trainer Daniel Scherning und Geschäftsführer Samir Arabi, weiter gewachsen ist. Eine Niederlage in Braunschweig würde die ohnehin vorhandene Unruhe weiter verstärken und selbst ein erneuter Trainerwechsel gilt in diesem Fall als nicht ausgeschlossen.

Weil die Leistung gegen Heidenheim wie schon zuvor auch beim 1:2 beim Hamburger SV deutlich besser war als das Ergebnis, sind keine größeren Änderungen zu erwarten. Vorausgesetzt die angeschlagenen bzw. erkälteten Frederik Jäkel und Andres Andrade geben grünes Licht. Auch eine unveränderte Startelf gilt dann als möglich, wobei in diesem Fall mit Masaya Okugawa der mit drei Toren und sechs Assists zweibeste Scorer erneut auf die Bank müsste.

Der Japaner ringt nach seiner Muskelverletzung in der Wintervorbereitung aber noch um seine Form, während Jomaine Consbruch einige Argumente für eine erneute Berufung in die Anfangsformation lieferte.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Jäkel, Ramos, Andrade – Klünter, Lepinjica, Oczipka – Consbruch, Hack – Lasme, Klos

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Bielefeld hat sich zuletzt gegen die Top-Teams aus Hamburg und Heidenheim trotz der erlittenen Niederlagen gut verkauft. Kann die Arminia die jüngsten Leistungen bestätigten und mit mehr Effizienz vor dem gegnerischen Tor verknüpfen, stehen die Chancen auf Punkte bei der ersatzgeschwächten Eintracht gut.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.