Vorschau: Hannover 96 vs. 1. FC Heidenheim

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 14.04.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.04.23 | 09:54

Steht am Freitagabend im Blickpunkt: 96-Coach Stefan Leitl. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Mit Hannover 96 und dem 1. FC Heidenheim eröffnen zwei Teams den 28. Spieltag der 2. Bundesliga, die am vergangenen Wochenende bittere Niederlagen einstecken mussten. Während Hannover im Nordduell beim Hamburger SV mit 1:6 unter die Räder kam und bei sieben Punkten Rückstand zur Abstiegszone wachsam sein muss, verlor Heidenheim zu Hause mit 0:1 gegen den FC St. Pauli und rutschte auf Relegationsplatz drei.

Mit einem Sieg in Hannover kann der FCH aber zumindest für eine Nacht auf den zweiten Platz zurückkehren und den am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern geforderten HSV unter Druck setzen. Für Hannover geht es derweil darum, eine mit sechs Punkten aus zehn Spielen bisher enttäuschende Rückrunde aufzupolieren und zu verhindern, dass die im Umfeld ohnehin vorhandenen Diskussionen um Trainer Stefan Leitl weiter Fahrt aufnehmen.

Hannover 96: Wieder mit Viererkette?

Stefan Leitl weiß natürlich darum, dass nicht wenige Beobachter in Hannover einen Trainerwechsel erwarten, sollte es auch gegen Heidenheim schief gehen. „Ich bin hier und versuche das Beste mit meinem Trainerteam zu geben. Die Jungs müssen in erster Linie für sich selbst spielen, und dann für Hannover 96. Und nicht für den Trainer. Wenn sie gut spielen und gewinnen, spielen sie automatisch für den Trainer“, betonte der 45-Jährige gegenüber dem „kicker“ (Ausgabe vom 13.04.2023) indes, dass sein persönliches Schicksal nicht die zentrale Rolle in der Spielvorbereitung spielen soll.

Gespannt darf man derweil sein, mit welcher taktischen und personellen Ausrichtung Leitl sein Team ins Spiel schickt. Durchaus denkbar ist, dass es trotz der 1:6-Pleite in Hamburg bei einer Viererkette bleibt und auch Youngster Yannik Lührs darf darauf hoffen, in der Startelf zu bleiben. Stattdessen könnte der vergangene Woche indisponierte Luka Krajnc seinen Platz an Phil Neumann verlieren, der nach einem Infekt wieder fit ist. Julian Börner ist nach verbüßter Gelbsperre dagegen wohl nur bei einer Rückkehr zur Dreierkette gefragt oder wenn sich Leitl doch gegen Lührs entscheiden sollte.

In Abwesenheit der noch verletzten Jannik Dehm und Sebastian Kerk sind ansonsten nicht viele Änderungen zu erwarten. Cedric Teuchert wäre eine Option für den Sturm, in dem aber erneut Havard Nielsen neben Maximilian Beier starten könnte. Rückt Nielsen zurück auf die Zehn, müsste der zuletzt verbesserte Louis Schaub weichen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Zieler – Muroya, Lührs, Neumann, Köhn – Kunze, Besuschkow, Ernst – Schaub – Nielsen, Beier

1. FC Heidenheim: Trotz Niederlage keine Wechsel?

Dem spät aus der Hand gegebenen Sieg beim 1. FC Kaiserslautern (2:2) folgte am vergangenen Wochenende mit der 0:1-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli zwar die nächste Enttäuschung, doch dass sich der 1. FC Heidenheim davon entscheidend aus der Bahn werfen lässt, ist nicht auszugehen.

Stattdessen bewahrten die Verantwortlichen um Trainer Frank Schmidt die Ruhe und werden nicht müde zu betonen, dass es für einen Verein wie den FCH etwas Besonderes sei, überhaupt so aussichtsreich im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg mitzumischen.

Deshalb ist auch nicht mit größeren Änderungen im Vergleich zur Vorwoche zu rechnen. Vielmehr könnte Schmidt, der nur auf Adrian Beck, Norman Theuerkauf und Elidon Qenaj verzichten muss, der gleichen Startelf erneut das Vertrauen schenken – mit dem Wissen, von der Bank aus unter anderem Kevin Sessa, Christian Kühlwetter und Edeljoker Stefan Schimmer nachlegen zu können.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Siersleben, Mainka, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Man darf gespannt sein, welche der beiden Mannschaften das Negativerlebnis des vergangenen Wochenendes besser verarbeitet hat. Insgesamt gefestigter wirkt fraglos der 1. FC Heidenheim, der schon andere Rückschläge weggesteckt hat. Bringt die Schmidt-Elf in Hannover wieder ihre Normalform auf den Platz, wird es für ein verunsichertes 96 alles andere als einfach, sodass unsere Tendenz eher zum Auswärtssieg geht.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.