Vorschau: Holstein Kiel vs. Darmstadt 98

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 30.04.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 29.04.23 | 09:10

Torsten Lieberknecht hofft in Kiel auf den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga. © picture alliance / rscp-photo | René Vigneron

Im Dreikampf mit dem 1. FC Heidenheim und dem Hamburger SV um die beiden direkten Aufstiegsplätze besitzt der SV Darmstadt 98 fünf Runden vor Schluss die besten Karten. Allerdings haben die Lilien auf dem Weg in die Bundesliga durchaus noch die eine oder andere Hürde zu überspringen. Am 30. Spieltag wartet so bei Holstein Kiel sicherlich keine einfache Aufgabe, wenngleich sich die Störche frühzeitig jenseits von Gut und Böse bewegen. Weil am Ende jeder Tabellenplatz auf Jahre hinaus über die Höhe der TV-Gelder entscheidet, will Kiel den aktuellen achten Rang aber mindestens verteidigen und dafür Darmstadt die Punkte abknöpfen.

Holstein Kiel: Holtby und Sander wieder dabei

Nachdem mit den Siegen bei Hansa Rostock (3:2) und gegen den 1. FC Nürnberg (2:1) die zwischenzeitlich zumindest leise aufgekommenen Abstiegssorgen für diese Saison endgültig beseitigt wurden, setzte es für Holstein Kiel vergangene Woche beim 1. FC Heidenheim (0:3) einen Rückschlag, dem nun gleich das nächste Duell mit einem der Top-Teams folgt.

Im Wissen darum, auf der sicheren Seite zu sein, geht Marcel Rapp die Partie gegen die Lilien mutig an: „Wir haben nichts zu verlieren. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen es erfolgreich gestalten“, so Kiels Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Für Zuversicht sorgt eine gute Personalsituation, nachdem die zu Wochenbeginn noch krankheitsbedingt im Training fehlenden Fin Bartels, Marco Komenda und Lewis Holtby rechtzeitig zurückgekehrt sind. Holtby, der schon in Heidenheim ausgefallen war, dürfte genau wie Philipp Sander nach verbüßter Gelbsperre in die erste Elf rücken. Dafür stehen allerdings der diesmal gelbgesperrte Timo Becker und Marvin Schulz, der in Heidenheim eine Innenbandverletzung im rechten Knie erlitten hat, nicht zur Verfügung.

In Abwesenheit von Becker ist ein Wechsel von Vierer- zur Dreierkette nicht unwahrscheinlich. Der zuletzt im defensiven Mittelfeld aufgebotene Hauke Wahl könnte von dort in die letzte Reihe zurückkehren, während Patrick Erras den umgekehrten Weg gehen und die alleinige Sechs besetzen könnte.

Zumindest denkbar ist auch eine Änderung im Sturmzentrum. Kwasi Wriedt darf dort auf eine Chance anstelle des zuletzt drei Mal torlosen Hólmbert Aron Fridjónsson hoffen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Himmelmann – Lorenz, Wahl, Komenda – Erras – Reese, Sander, Holtby, Kirkeskov – Skrzybski, Fridjonsson

SV Darmstadt 98: Lieberknecht vor kniffligen Entscheidungen

Der 2:1-Erfolg vergangene Woche gegen den Karlsruher SC fiel zwar am Ende in die Kategorie Zittersieg, doch letztlich ist Darmstadt 98 der Bundesliga damit wieder einen Schritt näher gekommen. Um in Kiel bestehen und erneut dreifach punkten zu können, werden sich die Lilien aber wieder steigern müssen.

Insbesondere die vergleichsweise vielen Torchancen des KSC sollen sich in Kiel möglichst nicht wiederholen. Im Hinblick auf seine Abwehrreihe muss Trainer Torsten Lieberknecht derweil eine knifflige Entscheidung treffen, da sich Clemens Riedel nach einer Bänderverletzung im Sprunggelenk deutlich früher als erwartet zurückgemeldet hat. Dem Youngster allerdings droht tendenziell trotz der vor seiner Zwangspause guten Leistungen die Bank, nachdem sich Patric Pfeiffer bei seinem ersten Startelfeinsatz im Jahr 2023 direkt wieder als Schlüsselspieler erwiesen hat.

Generell plagen Lieberknecht einige Luxusprobleme, wie die zuletzt unter anderem mit Mathias Honsak, Tobias Kempe und Klaus Gjasula besetzte Ersatzbank deutlich macht. Dabei stehen mit Fabian Holland, Frank Ronstadt und Oscar Vilhelmsson drei weitere Akteure weiterhin nicht zur Verfügung. Letztlich wäre es aber eine Überraschung, würde der Lilien-Coach seine Startelf in größerem Umfang verändern.

Die voraussichtliche Aufstellung: Schuhen – Pfeiffer, Zimmermann, Müller – Bader, Mehlem, Schnellhardt, Karic – Tietz – Manu, Stojilkovic

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Mit einer ausgeglichenen Heimbilanz gehört Kiel eher zu den schwächeren Mannschaften im eigenen Stadion, während Darmstadt das beste Auswärtsteam der Liga stellt. Das sind allerdings nur zwei von mehreren Gründen, die aus unserer Sicht eher für die Lilien sprechen. Entscheidend könnte der unbedingte Wille werden, den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg zu machen, den Darmstadt mit ziemlicher Sicherheit auf den Platz bringen wird.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.