Vorschau: HSV vs. FC St. Pauli

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 21.04.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 21.04.23 | 07:00

Das Volksparkstadion ist natürlich bis auf den letzten Platz ausverkauft. © imago images / Waldmüller

Am Freitagabend richtet Fußball-Deutschland seinen Blick gen Norden, steigt doch das mit Spannung erwartete Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli. Neben reichlich Prestige stehen dann auch drei wichtige Punkte auf dem Spiel, die im Aufstiegsrennen von enormer Bedeutung sind.

Der HSV könnte mit einem Sieg zumindest für zwei Nächte den am letzten Wochenende verlorenen zweiten Platz vom 1. FC Heidenheim zurückerobern und den fünftplatzierten Stadtrivalen vorentscheidend distanzieren. Der FC St. Pauli, dessen sensationelle Serie von zehn Siegen am Stück vergangene Woche gerissen ist, kann bei sechs Punkten Rückstand auf den HSV wohl nur noch bei einem Derbysieg weiter von der Bundesliga träumen.

Hamburger SV: Meffert zurück, Muheim und Kittel droht die Bank

Auch wenn es kaum möglich ist, die Bedeutung der Partie kleinzureden, betonte Tim Walter auf der Pressekonferenz am Mittwoch sein Vorhaben, die Begegnung sachlich in Angriff nehmen zu wollen: „Wir dürfen nicht denken, dass wir etwas Besonderes machen müssen, nur weil es alle erwarten. Es geht darum, kühlen Kopf zu bewahren“, so der HSV-Trainer , der gleichzeitig deutlich machte, in keinster Weise von der zuletzt verstärkt kritisierten Spielweise abrücken zu wollen: „Wir müssen unser Ding durchziehen.“

Während sich die grundsätzliche Herangehensweise somit nicht verändern dürfte, sind personelle Änderungen im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern wahrscheinlich. Jonas Meffert, der auf dem Betzenberg wegen Wadenproblemen fehlte, ist wieder fit und soll auf seiner angestammten Sechser-Position für mehr Stabilität sorgen. Ludovit Reis, in Kaiserslautern mit Fehlern vor beiden Gegentoren ein unglücklicher Meffert-Vertreter, wird derweil auf die offensivere Achter-Position rücken und Anssi Suhonen verdrängen.

Neben dem jungen Finnen droht auch Miro Muheim und Sonny Kittel nach schwachen Vorstellungen in Kaiserslautern die Bank. Weil Moritz Heyer wieder gesund ist und rechts verteidigen kann, kännte Noah Katterbach nach links rücken und Muheim verdrängen. Eine Reihe davor ist Jean-Luc Dompé die Alternative zu Kittel, der die guten Eindrücke aus dem letzten Heimspiel gegen Hannover 96 (6:1) zuletzt nicht bestätigen konnte.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, David, Schonlau, Katterbach – Meffert – Reis, Benes – Jatta, Glatzel, Dompé

FC St. Pauli: Abwehrchef Smith wohl wieder dabei

Nachdem der FC St. Pauli im ersten Spiel unter dem wegen Problemen am Hüftbeuger ausgefallenen Abwehrchef Eric Smith beim 1. FC Heidenheim (1:0) noch die Null halten und den zehnten Sieg in Serie einfahren konnte, musste Schlussmann Nikola Vasilj vergangene Woche gegen Eintracht Braunschweig (1:2) schon in der ersten Minute hinter sich greifen und nur 24 Zeigerumdrehungen später ein weiteres Mal.

Die Gegentore Nummer vier und fünf in elf Rückrundenspielen alleine auf das Fehlen von Smith zurückzuführen, wäre zwar zu kurz gegriffen, doch fraglos erwischte Vertreter Adam Dzwigala gegen Braunschweig nicht seinen besten Tag und wurde von Trainer Fabian Hürzeler noch vor der Pause vom Feld geholt. Beim HSV soll nun Smith, der seit Dienstag wieder mit der Mannschaft trainiert, ins Zentrum der Dreierkette zurückkehren. Jakov Medic würde dann anstelle von Dzwigala wieder nach rechts rücken.

Ansonsten sind nach der ersten Niederlage im Jahr 2023 keine Umstellungen zu erwarten. Stattdessen dürfte Hürzeler der Mannschaft vertrauen, die wochenlang ebenso stabil wie erfolgreich unterwegs war und nun im Volksparkstadion liebend gerne einen neuen Erfolgslauf starten würden.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vasilj – Medic, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Metcalfe, Daschner, Afolayan

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), zudem ausnahmsweise im kostenlosen Live-Stream auf “ Sky Sport YouTube“. Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Nachdem beide Teams am vergangenen Wochenende empfindliche Rückschläge wegstecken mussten, bleibt die jeweilige Reaktion abzuwarten. Eine Prognose fällt dementsprechend alles andere als leicht. Aufgrund der größeren individuellen Qualität und des Heimvorteils geht unsere vorsichtige Tendenz aber zum HSV.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.