Vorschau: SC Paderborn vs. FC St. Pauli

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 03.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 02.03.23 | 09:43

Paderborns Trainer Lukas Kwasniok muss einige Ausfälle kompensieren. © picture alliance/dpa | Jens Niering

Mit dem SC Paderborn und dem FC St. Pauli eröffnen der Dritte und der Spitzenreiter der Rückrundentabelle den 23. Spieltag der 2. Bundesliga. Während sich Paderborn mit 13 Punkten aus den ersten fünf Partien des Jahres an die Aufstiegsränge herangepirscht hat und nun dem drittplatzierten 1. FC Heidenheim zumindest für eine Nacht bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken könnte, hat sich St. Pauli weitgehend der im Winter noch durchaus großen Abstiegssorgen entledigt. Nach oben dürfte für die Kiezkicker bei elf Punkten Rückstand auf Rang drei zwar nicht mehr viel gehen, doch natürlich würde St. Pauli den beeindruckenden Lauf von fünf Siegen am Stück liebend gerne ausbauen.

SC Paderborn: Schallenberg gesperrt, ein Trio verletzt

Nach zuvor vier Siegen musste sich der SC Paderborn am vergangenen Wochenende bei Holstein Kiel (1:1) erstmals im neuen Jahr mit einem Unentschieden begnügen. Und den einen Punkt im hohen Norden haben die Ostwestfalen auch noch teuer bezahlt. Mit Raphael Obermair und Robert Leipertz verletzten sich zwei Akteure und fallen ebenso erst einmal aus wir Marvin Pieringer, der sich im Abschlusstraining eine Fraktur am rechten Sprungbein zugezogen hatte.

Weil sich in Kiel zudem Kapitän Ron Schallenberg die fünfte gelbe Karte einhandelte und nun gesperrt ausfällt, ist Trainer Lukas Kwasniok abermals zu Umstellungen gezwungen. Ob die zuletzt fehlenden Kai Klefisch und Sebastian Klaas, die am Dienstag erst das Lauftraining aufgenommen haben, schon wieder einsatzbereit sind, erscheint her fraglich.

Die vergangene Woche nach Erkältungen bzw. leicht angeschlagenen Julian Justvan und Florent Muslija dürften dagegen wieder beginnen. Auch Felix Platte, in Kiel krankheitsbedingt nicht dabei, ist wieder eine Option und könnte neben Sirlord Conteh sogar von Beginn an stürmen. Maximilian Rohr, vergangene Woche in ungewohnt offensiver Rolle nicht nur wegen seines Tores mit einer ansprechenden Vorstellung, wird dafür wohl die Schallenberg-Rolle übernehmen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Huth – Heuer, Müller, Humphreys – Hoffmeier, Rohr, Schuster, Carls – Justvan – Conteh, Muslija

FC St. Pauli: Keine Änderungen zu erwarten

Trotz der eigenen Erfolgsserie ist Fabian Hürzeler weit davon entfernt, überheblich nach Paderborn zu reisen. „Der SC Paderborn ist für mich eine der spielstärksten Mannschaften der Liga und wir erwarten ein extrem schweres Spiel“, zeigte St. Paulis Trainer vielmehr auf der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag reichlich Respekt vor dem Gegner.

Anlass, über Veränderungen nachzudenken, hat Hürzeler angesichts des aktuellen Laufs nicht wirklich, wenngleich der jüngste 1:0-Sieg gegen Hansa Rostock keineswegs vollends überzeugend geraten ist. Doch während Etienne Amenyido, Igor Matanović und David Nemeth weiter fehlen, ist mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt zu rechnen.

Mit David Otto, Maurides und Johannes Eggestein müssen sich somit drei Angreifer weiterhin in Geduld üben, die Coach Hürzeler gleichzeitig die Möglichkeit geben, je nach Spielverlauf nachzulegen, sollte es nötig sein.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vasilj – Medic, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Metcalfe, Daschner, Afolayan

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der FC St. Pauli hat eine beeindruckende Serie hingelegt, ist für die Buchmacher aber dennoch leichter Außenseiter. Diese Sichtweise ist nachvollziehbar, da die Kiezkicker bei ihren Erfolgen der vergangenen Wochen keineswegs immer vollends überzeugen konnten und auswärts in dieser Saison bei neun Punkten aus elf Spielen noch keine Bäume ausgerissen haben. Auf der anderen Seite hat Paderborn acht von elf Heimspielen gewonnen und bereits bewiesen, auch Ausfälle auffangen zu können. Dennoch halten wir unter dem Strich ein Unentschieden für den wahrscheinlichsten Ausgang.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.