Arminia Bielefeld: Noch fünf Kandidaten für den Sportchef-Posten?

Suche nach einem Nachfolger für Samir Arabi dauert weiter an

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 08.05.23 | 07:20

Auf der Bielefelder Alm ist aktuell nicht nur die sportliche Zukunft offen. © IMAGO / Osnapix

Mit den Siegen von Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock hat der zurückliegende Spieltag für Arminia Bielefeld nach dem eigenen 1:1 am Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth keinen guten Verlauf genommen. Die Ostwestfalen verweilten zwar dank der Niederlagen des SV Sandhausen und von Jahn Regensburg eben in Braunschweig und Rostock auf dem Relegationsplatz, liegen aber nun schon vier Zähler hinter dem rettenden Ufer.

Mehr als die Relegation scheint für die Arminia so drei Runden vor Schluss kaum mehr möglich, während die beiden Schlusslichter aus Regensburg und Sandhausen mit nur zwei Punkten weniger noch dicht im Nacken sitzen, der direkte Abstieg aber auch kein unrealistisches Szenario ist. Aus der Bundesliga in die 3. Liga durchgereicht zu werden, wäre für die Arminia natürlich der Super-GAU, zumal der Kader zumindest an einigen Stellen überdurchschnittliche Zweitliga-Qualität besitzt, wie etwa das aktuelle Werben von Borussia Mönchengladbach um Robin Hack zeigt.

Nils Schmadtke sagt nach fortgeschrittenen Gesprächen ab

Unterdessen haben die Bielefelder Verantwortlichen die denkbar schwierige Aufgabe, bei ungeklärter Klassenzugehörigkeit einen Nachfolger für den Anfang März aus dem Amt als Geschäftsführer Sport geschiedenen Samir Arabi zu finden. Wie kicker.de nun berichtet, hat sich die Arminia dabei schon mehrere Absagen eingehandelt. Während Olaf Rebbe (1. FC Nürnberg) und Benjamin Schmedes (Vitesse Arnhem) wohl direkt signalisiert haben, nicht zur Verfügung zu stehen, soll sich mit Nils Schmadtke der aktuelle Chefscout des VfL Wolfsburg erst nach schon weit gediehenen Gesprächen gegen ein Engagement in Bielefeld entschieden haben.

Mit dem derzeit auch in Wolfsburg als Leihspieler-Betreuer tätigen Ex-Arminia-Profi Alexander Klitzpera und Nils-Ole Book (SV Elversberg) sowie den momentan nicht beschäftigten, aber mit Zweitliga-Erfahrung ausgestatteten Uwe Klein, Roger Stilz und Michael Mutzel machen nun noch fünf potentielle Kandidaten die Runde um die Bielefelder Alm.

Obwohl sich derzeit wohl nichts Konkretes anbahnt, könnten durchaus noch vor Saisonende Nägel mit Köpfen gemacht werden. Schließlich hat Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Christoph Wortmann im April erklärt, dass der neue Sportchef sowohl zum Einstieg in der zweiten als auch der dritten Liga bereit sein soll. Und bei den Planungen für beide Szenarien gilt es, nicht noch mehr Zeit als ohnehin schon zu verlieren.