FC St. Pauli: Droht der Abgang von Eric Smith?

Schwedischer Abwehrchef wohl beim VfB Stuttgart ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.12.23 | 10:37
© IMAGO / Philipp Szyza

Abwehrchef und absoluter Leistungsträger: Eric Smith. © IMAGO / Philipp Szyza

Dafür, dass der FC St. Pauli trotz zuletzt vier Unentschieden und nur noch einem Sieg an den letzten fünf Spieltagen eine sehr gute Hinrunde gespielt hat und mit allen Aufstiegschancen auf Platz zwei Weihnachten feiert, geht es rund ums Millerntor in diesen Tagen bemerkenswert unruhig zu.

Während über allem die noch immer ausstehende Vertragsverlängerung mit Trainer Fabian Hürzeler schwebt, kursieren auch den Kader betreffend einige Spekulationen. Weil Jackson Irvine und Connor Metcalfe zu Beginn des neuen Jahres mit Australien bei den Asienmeisterschaften im Einsatz sind, gilt die Verpflichtung eines zusätzlichen Mittelfeldspielers als wahrscheinlich. Julian Justvan von der TSG 1899 Hoffenheim wird in diesem Zusammenhang als Kandidat gehandelt und als Alternative für die Offensive soll Darko Churlinov (FC Burnley) ein Thema sein.

Weitere Klubs an Smith interessiert

Gedanken machen muss sich der Sportliche Leiter Andreas Bornemann darüber hinaus womöglich auch um eigene Leistungsträger. Denn nachdem Marcel Hartel, dessen Vertrag ausläuft, bereits im Oktober mit Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht wurde, stößt nun laut einem Bericht des Portals fussballtransfers.com auch Eric Smith in der Bundesliga auf Interesse.

Demnach soll der VfB Stuttgart um den Abwehrchef der Kiezkicker werben und während der anstehenden Wintertransferperiode ein konkretes Angebot planen. Die Schwaben sehen offenbar Eile geboten, da auch weitere Vereine nicht nur aus der Bundesliga hre Fühler ausgestreckt haben sollen.

Aufgrund eines erst zu Jahresbeginn bis 2025 verlängerten Vertrages, der zudem die Option auf eine weitere Saison enthält, kann St. Pauli in dieser Personalie aber erst einmal entspannt bleiben. Immer vorausgesetzt, das Arbeitspapier des 26 Jahre alten Schweden enthält keine Ausstiegsklausel, wofür es zumindest bislang keine Anzeichen gibt.

Nach jetzigem Stand ist daher nur schwer vorstellbar, dass der FC St. Pauli bei einer Anfrage für Smith gesprächsbereit wäre. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Defensiv-Allrounder in der neuen Saison erstklassig spielen will. Sollten die Kiezkicker den Aufstieg verpassen, dürfte das Thema spätestens im Sommer wieder auf die Agenda rücken.