Jahn Regensburg: Föhrenbach verstärkt die Abwehr

Außenverteidiger kommt per Leihe

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 13:02
Jonas Föhrenbach im Stadion von Regensburg

Jonas Föhrenbach trägt in der nächsten Saison das trikot des SSV Jahn. ©Jahn Regensburg

Der SSV setzt weiter auf das Modell Leihe, mit dem man in der vergangenen Saison gut gefahren ist. Aus Freiburg kommt Jonas Föhrenbach auf diese Weise für ein Jahr zur Jahnelf. In der letzten Saison war er bereits an den Karlsruher SC verliehen worden.

Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga

Der Außenverteidiger hatte großen Anteil an der starken Saison des KSC, die in der Relegation gegen Erzgebirge Aue allerdings nicht mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gekrönt werden konnte. Mit seinem Stammverein SC Freiburg hatte er zwei Jahre zuvor mehr Glück, als er mit acht Einsätzen in der 2. Bundesliga zum Aufstieg in die 1. Liga beitrug. Dort kam der Linksfuß auf auf drei Einsätze, sodass er sich mit einer Leihe in die 3. Liga Spielpraxis verschaffte.  

Geschäftsführer Profifußball Christian Keller traut dem gebürtigen Breisgauer in Regensburg eine gute Rolle zu: „Jonas ist durch seinen Werdegang in der Freiburger Fußballschule technisch und taktisch sehr gut ausgebildet, zudem für sein Alter schon beachtlich konstant in seinen Leistungen. Auch als Persönlichkeit passt er in unser bestehendes Mannschaftsgefüge. In Summe gewinnen wir einen Spieler, der unsere Gesamtqualität steigern wird.“ 

Für Föhrenbach bietet sich die Chance, in der nächsthöheren Liga : „Ich habe die starke Saison des SSV Jahn natürlich verfolgt und hatte in den letzten Wochen hervorragende Gespräche mit den Verantwortlichen. Seitdem habe ich eine gewisse Vorfreude darauf verspürt, hier her zu kommen.“

Unter Achim Beierlorzer ist der 22-Jährige neben seiner Hauptposition hinten links auch in der Innenverteidigung eingeplant, wo sich der Jahn nach den Abgängen von Marvin Knoll und Benedikt Gimber ganz neu aufstellen muss. Mit Dominic Volkmer von der Werder U23 ist erst ein Spieler für diese Position neu verpflichtet worden.

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 150€ WM-Bonus sichern!