SC Paderborn: Chancen auf Verbleib von Marvin Pieringer?

Zukunft des Angreifers auf Schalke fraglich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 06.06.23 | 15:17
 © picture alliance/dpa | David Inderlied

Zehn Tore und acht Vorlagen in verletzungsbedingt nur 23 Einsätzen für den SCP: Marvin Pieringer. © picture alliance/dpa | David Inderlied

Dennis Srbeny, der vom SC Paderborn keine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages angeboten bekam, hat einen neuen Verein gefunden. Der 29 Jahre alte Angreifer wird in der kommenden Saison mit der SpVgg Greuther Fürth auf seine alten Kollegen treffen, wobei noch offen ist, wer dann auf Paderborner Seite stürmen wird.

Sowohl um Sirlord Conteh als auch um Felix Platte gab es in den vergangenen Wochen Wechselgerüchte, die sich in beiden Fällen aber noch konkretisiert haben. Stand jetzt wird das Duo kommende Spielzeit ebenso zu den Sturmoptionen der Ostwestfalen gehören wie Richmond Tachie, dessen erstes Jahr beim SCP mit nur 321 Einsatzminuten verteilt auf 17 Spiele indes nicht wie erhofft verlaufen ist.

Neu zum Kader stößt der ablösefrei vom 1. FC Saarbrücken verpflichtete Adriano Grimaldi, der mit 1,90 Metern ähnliche körperliche Voraussetzungen mitbringt wie Srbeny und von vielen Beobachtern als Ersatz für den Neu-Fürther betrachtet wird.

Während die Srbeny-Lücke somit schon wieder geschlossen wurde, gilt es für die Paderborner Verantwortlichen um Geschäftsführer Benjamin Weber einen adäquaten Nachfolger für Marvin Pieringer zu finden, der trotz verletzungsbedingt nur 23 Einsätzen mit zehn Toren und acht Vorlagen der interne Top-Scorer der abgelaufenen Saison war.

SCP nur in einer Außenseiterrolle

Eigentlich schien klar, dass Pieringer nach der Saison in Paderborn wieder zum FC Schalke 04 zurückkehren und seinen dort bis 2024 laufenden Vertrag erfüllen würde. Doch weil die Königsblauen vergangene Woche überraschend mit Simon Terodde verlängert haben, zudem mit Sebastian Polter ein weiterer gestandener Mittelstürmer im königsblauen Aufgebot steht, gilt ein kompletter Abschied aus Gelsenkirchen als möglich.

Schalke würde Pieringer offenbar abgeben, wenn ein anderer Vereine zwei Millionen Euro Ablöse auf den Tisch legt. Die Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim und SV Darmstadt 98 sollen in diesem Zusammenhang Interesse bekunden. Die Ruhr Nachrichten bringen indes auch die Variante ins Gespräch, dass Pieringer auf Schalke verlängern und nochmal verliehen werden könnte. Mit Blick auf das Alter von Terodde (35) und Polter (32) eine durchaus interessante Alternative für S04, zu der Pieringer aber sein Okay geben müsste. Sollte es dazu kommen, hätte der SCP möglicherweise die Chance, den Angreifer ein weiteres Jahr zu halten.

Wahrscheinlicher aber ist, dass Pieringer endlich bei einem Verein ankommen will, idealerweise natürlich in der Bundesliga. Sofern der 23-Jährige Schalke wirklich verlässt, dann mutmaßlich eher in Richtung Darmstadt oder Heidenheim als erneut in Richtung Paderborn.