VfL Bochum: Interesse an Lasse Sobiech?

Verteidiger beim 1. FC Köln außen vor

Lasse Sobiech beim 1. FC Köln

Lasse Sobiech konnte sich beim 1. FC Köln noch nicht etablieren. ©Imago images/Sportpressefoto

Der VfL Bochum hat die drittlöchrigste Defensive der Liga, weshalb Trainer Michael Reis bereits verkündete, in der laufenden Winter-Vorbereitung den Fokus auf die Vermeidung von Gegentoren zu legen. Hilft dabei künftig Lasse Sobiech?

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, soll der VfL Interesse an einem Leihgeschäft mit dem 1,96 Meter großen Innenverteidigers haben. Sobiech stand in der Hinrunde lediglich ein Mal in der Bundesliga auf dem Feld und könnte sich in naher Zukunft zusätzlicher Konkurrenz ausgesetzt sehen, da der Effzeh bereits mit Lokomotive Moskau über einen Wechsel von Benedikt Höwedes verhandelt, wie Lok-Präsident Vasily Kiknadze gegenüber Sport1 bestätigte.

Viel Erfahrung in Liga zwei

Der Abwehr der Bochumer könnte Sobiech vor allem mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Sobiech stand bisher in exakt 148 Spielen in Liga zwei auf dem Feld, ging dabei vor allem bei seinem Ex-Verein St. Pauli voran und überzeugte nicht nur durch defensive Stabilität sondern auch Torgefahr bei Standards.

So schlug der 1. FC Köln beim bei Borussia Dortmund ausgebildeten Abwehrmann zu, wo sich Sobiech in der Aufstiegssaison allerdings nicht als unumstrittener Abwehrchef etablieren konnte. Auch verletzungsbedingt reichte es nur zu neun Startelf-Einsätzen. In der laufenden Saison findet sich Sobiech meist auf der Ersatzbank wieder, in den letzten drei Spielen vor der Winterpause stand er nicht mal im Kader der Geißböcke.

Dass es zu einer Veränderung kommt, ist also durchaus nicht auszuschließen. Eine Leihe wäre jedenfalls möglich, da Sobiechs Vertrag in Köln noch bis 2022 läuft. Die Effzeh-Verantwortlichen um Horst Heldt sind Leihgeschäften in Liga zwei jedenfalls nicht abgeneigt, im Gegenteil: Kürzlich erst entließen die Kölner Louis Schaub für die Rückrunde zum HSV, damit er dort mehr Spielpraxis sammeln kann.

Schon Mitglied beim offiziellen VfL-Sponsor? Alle LeoVegas Erfahrungen lesen und auf das nächste Bochum-Spiel wetten!