Vorschau: 1. FC Heidenheim vs. FC St. Pauli

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 08.04.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 08.04.23 | 09:31

Auf dem heimischen Schlossberg sind Jan-Niklas Beste und der FCH eine Macht. © picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Als Top-Spiel musste man die Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC St. Pauli noch vor wenigen Wochen nicht unbedingt auf der Rechnung haben, doch wenn beide Klubs nun aufeinandertreffen, macht der Titel der Begegnung am Samstagabend ihrem Namen alle Ehre.

Heidenheim hat sich als Tabellenzweiter im Aufstiegsrennen in eine gute Position gebracht und will den Vorsprung von einem Punkt auf den drittplatzierten Hamburger SV zumindest für eine Nacht nach Möglichkeit ausbauen. Den HSV hat unterdessen auch St. Pauli im Blick, wenn auch aus der anderen Richtung. Nach neun (!) Siegen in Serie könnten die Kiez-Kicker vorübergehend bis auf drei Punkte an den Stadtrivalen heranrücken.

1. FC Heidenheim: Thomalla wieder dabei

Obwohl in dieser Saison erst zwei Teams auf dem Betzenberg gewinnen konnte, überwog beim 1. FC Heidenheim nach dem 2:2 vergangene Woche beim 1. FC Kaiserslautern ganz klar die Enttäuschung. Freilich in erster Linie deshalb, weil in der Nachspielzeit zunächst mit einem Elfmeter-Fehlschuss von Tim Kleindienst die endgültige Entscheidung und dann noch eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben wurden.

Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt ähnliche Rückschläge, etwa das 3:3 nach 3:0-Führung gegen den Hamburger SV, in dieser Saison schon bestens weggesteckt. Es ist daher nicht zu erwarten, dass die spät verlorenen zwei Punkte tiefgreifendere Spuren hinterlassen haben.

Stattdessen darf man von einem FCH ausgehen, der vor erneut ausverkauftem Haus seine gute Position im Aufstiegsrennen unbedingt behalten, vielleicht sogar verbessern will. Dafür kann Trainer Frank Schmidt nach verbüßter Sperre wieder auf Denis Thomalla zurückgreifen, der gerade seinen Vertrag verlängert hat und wohl anstelle von Kevin Sessa im offensiven Mittelfeld beginnen wird.

Ausfälle sind abgesehen von den Langzeitverletzten Adrian Beck und Elidon Qenaj nicht zu beklagen. Einem Einsatz von Lennard Maloney, der unter der Woche angeschlagen war, steht wohl nichts im Wege.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

FC St. Pauli: Ausfall von Abwehrchef Smith droht

Beim FC St. Pauli war man sich durchaus bewusst, dass die Erfolgsserie bereits am vergangenen Wochenende gegen Jahn Regensburg (1:0) hätte reißen können. „Wir wissen, dass es so in Heidenheim nicht reichen wird“, machte Trainer Fabian Hürzeler so im „kicker“ (Ausgabe vom 06.04.2023) auch keinen Hehl daraus, dass seine Mannschaft wieder zulegen muss, um auch in Heidenheim bestehen zu können.

Sicher nicht einfacher würde die ohnehin anspruchsvolle Aufgabe, sollte der von Problemen am Hüftbeuger geplagte Abwehrchef Eric Smith ausfallen. Adam Dzwigala und Betim Fazliji wären in diesem Fall die potentiellen Nachrücker, die beide die rechte Seite der Dreierkette einnehmen würden, während Jakov Medic anstelle von Smith im Zentrum gefragt wäre.

Obwohl gegen Regensburg vieles nicht passte, wird es darüber hinaus voraussichtlich keine Änderungen geben. Auch, da der vergangene Woche angeschlagene Oladapo Afolayan einsatzbereit ist und wie gewoht mit Connor Metcalfe und Lukas Daschner eine eigentlich ebenso spielstarke wie bewegliche Offensivreihe bilden kann.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vasilj – Medic, Fazliji, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Metcalfe, Daschner, Afolayan

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

St. Paulis Serie hing schon vergangene Woche gegen Regensburg am seidenen Faden und hätte gemessen an der Leistung eigentlich reißen müssen. Das wird unserer Einschätzung nach nun aber in Heidenheim passieren, ist der FCH doch in glänzender Verfassung und auf der heimischen Ostalb seit langem eine Macht.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.