Hannover 96: Bleibt Emil Hansson in den Niederlanden?

Offensivspieler darf offenbar wechseln

Emil Hansson

Sieben Einsätze für RKC Waalwijk bis zum Saisonabbruch: Emil Hansson. © imago images / Vi images

Mitte August durchaus mit einigen Erwartungen von Feyenoord Rotterdam gekommen, ist Emil Hansson bis zur Winterpause zwar in 14 von 15 möglichen Spielen zum Einsatz gekommen, doch den Durchbruch bei Hannover 96 hat der 21-Jährige nicht geschafft. Nach nur drei Einsätzen von Anfang an kehrte Hansson 96 im Januar schon wieder den Rücken und zu RKC Waalwijk zurück.

Für den niederländischen Erstligisten hatte der schwedische U21-Nationalspieler bereits vergangene Saison auf Leihbasis gespielt und mit guten Leistungen zum Aufstieg beigetragen. Nun allerdings blieben Hansson aufgrund der Corona-Krise und des Saisonabbruchs in den Niederlanden nur sieben Partien, in denen der Offensivmann immer in der ersten Elf stand und einen Treffer erzielte.

Klassenerhalt dank Saisonabbruch

Zwar schaffte es Waalwijk auch mit Hansson nicht weg vom Tabellenende, doch weil es im Zuge des Saisonabbruchs keine Absteiger gibt, bleibt Waalwijk erstklassig. In Hannover darf man sich deshalb über eine bei der Ausleihe vereinbarte Klassenerhaltsprämie freuen, die nach Informationen der Bild im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen soll.

Wie es mit Hansson weitergeht, ist unterdessen noch offen. Bis zum Ende des Leihvertrages am 30. Juni bleibt der meist als Linksaußen eingesetzte Rechtsfuß in Waalwijk, wo weitertrainiert wird. Auch danach ist eine Rückkehr nach Hannover alles andere sicher. Laut „Bild“ darf Hansson 96 trotz eines noch bis 2022 laufenden Vertrages endgültig verlassen und weckt insbesondere in den Niederlanden, nicht nur in Waalwijk, Interesse.

Allerdings können und wollen die vom Saisonabbruch auch wirtschaftlich getroffenen niederländischen Vereine keine Ablöse bezahlen, sodass eine erneute Ausleihe zum Thema werden könnte. Möglich aber, dass Hannover Entgegenkommen zeigt, um Platz im Kader und im Gehaltsetat zu schaffen.