FC St. Pauli: Dreikampf um die Nummer eins?

Alle drei Torhüter nur noch bis 2019 unter Vertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 01.06.18 | 14:07
Robin Himmelmann

Bisher die Nummer eins – auch in der neuen Saison? Robin Himmelmann © Imago

Nach einer enttäuschenden Saison, in der erst am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt perfekt gemacht wurde, steht beim FC St. Pauli in diesen Wochen vieles auf dem Prüfstand. So wird der bislang nur mit Marvin Knoll (SSV Jahn Regensburg) verstärkte Kader sicherlich noch eine weitere Blutauffrischung erhalten.

„ Wir haben drei gute Torhüter. ”
Uwe Stöver

Allerdings nicht im Tor, wo sich die Verantwortlichen um Trainer Markus Kauczinski und Sportchef Uwe Stöver bereits gut aufgestellt sehen. „Auf dieser Position suchen wir nicht. Wir haben drei gute Torhüter“, so Stöver in der Morgenpost mit Blick auf Robin Himmelmann, Philipp Heerwagen und Svend Brodersen.

Himmelmann verpasst 2017/18 keine Minute

Dass der 29-jährige Himmelmann, der in der abgelaufenen Saison alle 34 Ligaspiele über die vollen 90 Minuten bestritten hat, auch in der neuen Spielzeit die Nummer eins sein wird, ist indes noch nicht sicher. Der 35-jährige Heerwagen hat in der Vergangenheit stets gezeigt, dass auf ihn Verlass ist, während der mit 21 Jahren noch am Anfang seiner Karriere stehende Brodersen bei Kauczinski schon Eindruck hinterlassen hat.

„Der hat schon im Wintertrainingslager bei seinem Einsatz gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Von daher erwarte ich einen heißen Kampf, und da mache ich mir keine Sorgen, weil alle drei Jungs über sehr viel Qualität verfügen“, kündigt der Coach recht klar ein offenes Rennen um den Platz zwischen den Pfosten an und räumt sehr deutlich auch Brodersen Chancen ein.

Dessen Ausgang könnte dann auch Auswirkungen auf die langfristige Planung haben. Denn alle drei Torhüter besitzen nur noch einen Vertrag bis 2019. Und dass mit allen dreien verlängert wird, ist wenig wahrscheinlich.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!