FC St. Pauli: Wer ersetzt Daniel Buballa?

Linksverteidiger erweitert das Lazarett

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 08.12.18 | 08:57
Daniel Buballa

Fällt diesmal in Bochum aus: Daniel Buballa (r.) © Imago / Sven Simon

Als wären die Personalsorgen des FC St. Pauli vor dem Gastspiel am Montag beim VfL Bochum nicht schon groß genug, hat nun auch noch Daniel Buballa das Lazarett des Kiez-Klubs erweitert. Der Linksverteidiger erlitt einen Teilriss des vorderen Außenbandes im linken Sprunggelenk und kann am Montag nicht auflaufen. Ein Comeback noch vor Weihnachten hat man auf St. Pauli aber noch nicht abgehakt.

In Bochum allerdings muss Trainer Markus Kauczinski auf den 28-Jährigen verzichten, der in 14 der ersten 15 Saisonspiele in der Startelf stand und nur beim 1:3 in Aue am fünften Spieltag fehlte.

In Aue lief stattdessen Jeremy Dudziak auf der linken Abwehrseite auf, der vermutlich auch in Bochum dort gefragt sein dürfte. Dudziak, der sich schon in der Vergangenheit einen Ruf als Allrounder erworben hat, ist aufgrund der Ausfälle von Christopher Buchtmann und Johannes Flum erst vergangene Woche vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden (1:1) von der Rechtsverteidigerposition auf die Doppelsechs gerückt und erhält nun wohl wieder eine neue Rolle.

Kalla als Alternative auf links?

Insgesamt startete Dudziak elf von 84 Pflichtspielen im Trikot des FC St. Pauli als linker Verteidiger und dürfte nun nicht nur wegen dieser Erfahrungen als Buballa-Vertreter gefragt sein, sondern auch, weil Flum im zentralen Mittelfeld wieder einsatzfähig ist.

Sollte allerdings der mit einer Oberschenkelzerrung fragliche Marvin Knoll ausfallen, würde es mit Dudziak als Linksverteidiger auch im Zentrum eng. Ersin Zehir käme dort in diesem Fall wohl zu seinem Startelfdebüt. Alternative dazu wäre Jan-Philipp Kalla die Alternative zu Dudziak auf der linken Abwehrseite. Allerdings stand Kalla in dieser Saison noch keine Minute auf dem Platz.

Noch kein Mitglied beim St.Pauli-Sponsor? Jetzt aktuelle bwin Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!