Holstein Kiel: Steven Lewerenz verlässt die Störche

Vertrag mit dem Offensivspieler aufgelöst

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 01.01.2019 | 08:45
Steven Lewerenz

Verlässt Kiel nach dreieinhalb Jahren: Steven Lewerenz © Imago / Jan Hübner

An Silvester hat Holstein Kiel eine unerwartete Personalie vermeldet. Während medial viel über die Zukunft von Kingsley Schindler und David Kinsombi spekuliert wird, verabschiedete sich kurz vor dem Jahreswechsel Steven Lewerenz, der den Erfolgsweg der vergangenen Jahre mitgegangen ist, zuletzt aber kaum noch eine Rolle spielte.

Wie die Störche auf ihrer Webseite mitteilten, wurde der eigentlich noch bis zum Ende der Saison laufenden Vertrag mit dem 27 Jahre alten Flügelspieler auf dessen Wunsch hin vorzeitig aufgelöst.

„ Steven hat uns gegenüber den Wunsch geäußert, die KSV vorzeitig zu verlassen. ”
Fabian Wohlgemuth

„Steven hat uns gegenüber den Wunsch geäußert, die KSV vorzeitig zu verlassen. Da er in dieser Saison nicht mehr auf regelmäßige Einsatzzeiten gekommen ist, möchte er sich verändern. Dem Wunsch haben wir nach sehr offenen Gesprächen entsprochen“, kommentierte Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth die Personalie und sprach Lewerenz noch einmal Dank für seine Leistungen aus.

30 Tore in dreieinhalb Jahren

Lewerenz kam im Sommer 2015 von den Würzburger Kickers nach Kiel und verbuchte in den folgenden beiden Drittliga-Jahren in 67 Spielen 22 Tore sowie zwölf Vorlagen. Auch in der vergangenen Zweitliga-Saison spielte Lewerenz mit acht Treffern und acht Assists in 30 Partien noch eine wichtige Rolle, war indes schon kein unumstrittener Stammspieler mehr.

Nach dem Trainerwechsel von Markus Anfang zu Tim Walter war Lewerenz in den vergangenen Monaten dann kaum noch gefragt. An den ersten 18 Spieltagen reichte es nur noch zu 93 Einsatzminuten verteilt auf vier Spiele.

Wo Lewerenz seine Karriere fortsetzen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Noch kein Mitglied beim KSV-Sponsor? Jetzt aktuelle Bethard Erfahrungen lesen & bis zu 50€ Willkommensbonus sichern!