SV Sandhausen: Befreiung dank Diekmeier

Verteidiger schießt SVS mit erstem Tor zum Sieg

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Mittwoch, 27.05.2020 | 09:00

Dennis Diekmeier vom SV Sandhausen

Führungsspieler und jetzt noch Torschütze: Dennis Diekmeier. ©Imago images/foto2press

"Ausgerechnet" ist ein Wort, dass im Fußball überproportional oft bemüht wird. Selten hat es aber so gut gepasst wie beim gestrigen Sieg des SV Sandhausen. Nach acht Spielen ohne Sieg gewann der SVS "ausgerechnet" durch ein Tor von Dennis Diekmeier mit 1:0.

Der Defensivspieler erzielte damit das erste Tor in seiner bereits ansehnlich langen Profi-Karriere, die 2009 mit einem Wechsel aus der Werder U23 zum 1. FC Nürnberg begann.

Als Vorbereiter schon wichtig

Dem Betroffenen war der Sieg zwar wichtiger, dennoch gab er Einblick in sein Seelenleben der letzten Jahre: "Ich bin natürlich auch glücklich, dass ich meinen Torfluch nun hinter mir habe und mir keine Sprüche mehr anhören muss."

Die Häme wurde besonders in seiner Zeit beim HSV laut, wozu die Gesamtleistungen des Klubs in der Bundesliga natürlich noch beitrugen. Jetzt auf den Geschmack gekommen böte sich Diekmeier übrigens "ausgerechnet" am letzten Spieltag die Chance, gegen den HSV nachzulegen.

Dabei wurde dem Rechtsverteidiger in der Vergangenheit oft Unrecht getan, was seine Offensivqualitäten anging. In der letzten Saison, als er ab der Rückrunde für die Kurpfälzer auflief, lieferte er in 16 Spielen mehr als ordentliche sechs Vorlagen. Zudem übernahm er im starken Endspurt die Kapitänsbinde. die er auch derzeit trägt.

Tabellarisch dürfte die Erleichterung im Hardtwald noch größer sein. Mit dem Erfolg über den direkten Konkurrenten Wehen Wiesbaden wurde der Vorsprung auf den Relegationsplatz zumindest vorübergehend auf fünf Punkte ausgebaut.

Das war umso wichtiger, als der SVS die letzten beiden Duelle gegen ebenfalls abstiegsbedrohte Teams wie Karlsruhe und Nürnberg verlor. Im restlichen Saisonverlauf steht aus der unteren Tabellenregion nur noch Dynamo Dresden am vorletzten Spieltag auf dem Programm.