SV Sandhausen: Sören Dieckmann kommt aus Dortmund

Defensivmann unterschreibt bis 2021

Sören Dieckmann als Spieler der BVB U23

Sören Dieckmann war Stammkraft in der Reserve des BVB. ©Imago/Icon SMI

Der SV Sandhausen hat sich nach der Verpflichtung von Dennis Diekmeier ein weiteres Mal verstärkt. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wechselt auch der bislang für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aktive Sören Dieckmann an den Hardtwald und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2021.

Der 22 Jahre alte Linksverteidiger, der auf der linken Außenbahn auch in offensiverer Rolle eingesetzt werden kann, stand in den vergangenen viereinhalb Jahren beim BVB in Lohn und Brot, war bei den Profis aber durchweg ohne echte Perspektive. Stattdessen kam Dieckmann nur in der Regionalliga-Mannschaft zum Zug, in der der gebürtige Dortmunder aber teilweise mit der Kapitänsbinde auflief.

Koschinat freut sich über eine flexible Alternative

Nach 16 Einsätzen mit zwei Toren und zwei Vorlagen in der laufenden Regionalliga-Saison wagt Dieckmann nun den Sprung in die 2. Bundesliga und will sich schnell integrieren: „Der Wechsel in der Winterpause kam sehr schnell und spontan. Ich bin aber sehr froh, jetzt schon mit der Mannschaft im Trainingslager zu sein und so von Anfang der Vorbereitung an direkt dabei zu sein“, wird der Neuzugang auf der Klubwebseite zitiert.

Sören ist körperlich sehr robust und auch in der Luft stark. (Uwe Koschinat)

Trainer Uwe Koschinat, der Dieckmanns Karriere nach eigenen Angaben schon seit drei Jahren verfolgt hat, zeigte sich derweil sehr erfreut über den geglückten Transfer und eine neue Option auf gleich mehreren Positionen: „Er ist ein Spieler, der körperlich sehr robust ist und auch in der Luft stark agiert. Mit seiner hohen wiederholten Sprintfähigkeit gibt er uns über die linke Außenbahn eine große Flexibilität, da er sowohl als klassischer Außenverteidiger, aber auch als alleiniger Flügelspieler einsetzbar ist.“

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!