Dynamo Dresden: Scholz wird Interimstrainer

Ex-Spieler übernimmt

Heiko Scholz.

Heiko Scholz folgt bei Dynamo auf Cristian Fiel. ©imago images/VIADATA

Nur einen Tag nach der Trennung von Cristian Fiel hat Dynamo Dresden einen Interimstrainer präsentiert: Heiko Scholz wird die Gelb-Schwarzen vorübergehend übernehmen. Sobald Dynamo einen neuen Cheftrainer präsentiert, wird Scholz als Assistent in die zweite Reihe rücken, wie der Klub mitteilte.

„Wir sind Heiko Scholz dankbar, dass er ohne zu zögern zugesagt hat, als Interimstrainer zu helfen, und dass ihm die Verantwortlichen von Wacker Nordhausen dabei keine Steine in den Weg gelegt haben. Heiko Scholz wird die Mannschaft betreuen, bis wir eine Entscheidung zur Neubesetzung des Cheftrainerpostens getroffen haben“, wird Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge zitiert.

Aus der 4. in die 2. Liga

In Dresden ist Scholz kein Unbekannter, zwei Jahre verbrachte er als Spieler bei Dynamo und lief dabei von 1990 an in 66 Pflichtspielen für die SGD auf. Nach dem Ende seiner Laufbahn arbeitete er als Co- unter vier verschiedenen Cheftrainern beim MSV Duisburg und sprang an der Wedau bereits drei Mal als Interimstrainer ein.

Zuletzt war er seit rund einem Jahr als Cheftrainer für Wacker Nordhausen verantwortlich, den er auf Platz fünf der Regionalliga Nordost führte. Nachdem Scholz in Nordhausen nach aktuellen Liga-Zwei.de-Informationen allerdings seit drei Monaten kein Gehalt bekommen hat, kündigte er fristlos seinen Arbeitsvertrag und war damit frei für Dynamo. 

In Dresden unterschrieb der 53-Jährige einen Vertrag bis 2021 und wird bereits am heutigen Dienstag seine erste Trainingseinheit leiten. Als Co-Trainer wird ihm vorerst Willi Weiße an die Seite gestellt, der sonst für Dynamos U19 verantwortlich ist.

„Ich helfe bei Dynamo in dieser schwierigen Situation selbstverständlich als Interimstrainer aus, weil ich dem Verein sehr verbunden bin. Ich werde alles daran setzen, bis Sonntag etwas zu bewegen, damit wir gegen Sandhausen einen Schritt nach vorne machen“, versichert Scholz.

Schon Mitglied beim offiziellen Dynamo-Sponsor? Jetzt bwin Bonus sichern & bis zu 100€ für deine erste Wette auf Dynamo sichern.