Jahn Regensburg: Die verloren gegangene Stärke

SSV findet zurzeit nur schwer in die Partie

Sargis Adamyan enttäuscht

Wartet noch auf seinen ersten Treffer nach der Winterpause: Sargis Adamyan. ©Imago/DeFodi

Noch im November vergangenen Jahres bezeichneten wir den SSV Jahn Regensburg als Frühstarter der Liga. Sieben Tore erzielten Adamyan und Co. bis zum 13. Spieltag in der Anfangsviertelstunde, so gut kam keine andere Mannschaft aus den Startblöcken.

In den folgenden acht Spielen kam allerdings nur noch ein Treffer in den ersten 15 Minuten hinzu. Das wäre sicherlich kein so großes Problem, ginge die Statistik nicht mit einer anderen einher: Keine Mannschaft lag zur Pause häufiger zurück als Jahn Regensburg.

Zu offen in der ersten Halbzeit

Der Hauptgrund dafür ist wiederum das anfällige Defensivverhalten vor dem Pausentee. Keiner kassiert in der ersten Halbzeit nämlich mehr Gegentore (22) als der SSV. Auch bei den jüngsten Niederlagen gegen Kiel und Bielefeld geriet die Beierlorzer-Elf bereits in der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße.

Was aus diesen Statistiken nicht abgelesen werden kann, ist freilich der spielerische Auftritt einer Mannschaft und der hatte gegen Bielefeld zumindest über weite Strecken gestimmt. Dennoch sollte der SSV vor der nächsten Partie gegen Dynamo Dresden diese Zahlen beachten.

Nächster Gegner macht es besser

Denn Dynamo ist das gefährlichste Team der ersten halben Stunde! Stand Montagnachmittag – also vor der Partie gegen den HSV – erzielten Koné und Co. elf Treffer in diesem Zeitraum, so viele wie kein anderer Zweitligist. Demgegenüber stehen sieben Gegentore, also halb so viele, wie Regensburg in den ersten 30 Minuten kassiert.

Im Hinspiel fiel genau in diesem Zeitraum das 1:0 für Dynamo Dresden (22. Minute), Regensburg kam nicht mehr zurück und verlor am Ende 0:2. Um am Ende nicht wieder mit leeren dazustehen, muss der Jahn vor allem an seiner Effektivität in Halbzeit eins arbeiten.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Interwetten App holen & bequem auf das nächste Jahn-Spiel tippen!