1. FC Magdeburg: Zukunft von Türpitz offen

Vertrag des Mittelfeldspielers läuft aus

Philip Türpitz vom 1. FC Magdeburg

Philip Türpitz ist einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler in Liga Zwei. ©Imago/Christian Schroedter

Seit Michael Oenning den 1. FC Magdeburg übernommen hat, geht der Trend trotz Niederlage gegen Duisburg klar nach oben. Das gilt auch und insbesondere für Philip Türpitz. Der Offensivmann blüht in der Rolle des klassischen Zehners auf und hatte mit drei Toren sowie einer Vorlage maßgeblichen Anteil an der nun beendeten Serie von fünf ungeschlagenen Spielen.

Nach Möglichkeit soll der 27-Jährige auch in der nächsten Saison das Angriffsspiel der Blau-Weißen ankurbeln, doch dazu müsste sein Vertrag verlängert werden. Nach Informationen von Liga-Zwei.de konnte diesbezüglich aber noch keine Einigung erzielt werden. So gab es zwar schon Gespräche, aber auf einen gemeinsamen Nenner sind Verein und Spieler bislang nicht gekommen.

Starke Visitenkarte im Unterhaus

Der FCM hat sicherlich keine einfache Ausgangssituation, weiß nicht mit Sicherheit, für welche Liga er planen muss. Zudem laufen sehr viele Verträge aus. Vom Aufstiegskader haben nur Christian Beck, Marcel Costly und Elie Laprevotte über den Sommer hinaus gültige Arbeitspapiere. Dazu kommen die fünf Sommerneuzugänge und Wintertransfer Timo Perthel.

Bei Philip Türpitz hingegen wäre nach dieser starken Debüt-Saison in der 2. Bundesliga mit insgesamt schon sechs Treffern ein Schritt zurück in die 3. Liga wohl schwer vorstellbar. Auf der anderen Seite weiß der Spieler, was er nach zwei Jahren Magdeburg am Verein hat. Mit 17 Toren erlebte er im Vorjahr schließlich die beste Spielzeit seiner Karriere.

Ein Verbleib ist also nicht gänzlich ausgeschlossen. Mit jedem weiteren guten Auftritt wird aber das Interesse der Konkurrenz am gebürtigen Laupheimer wachsen, sofern nicht schon vorhanden. Nicht nur, weil Magdeburg inzwischen über dem ominösen Strich steht, sieht es so aus, als ob Philip Türpitz auch die Saison 2019/20 in der 2. Bundesliga erleben wird.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose betsson App holen & bequem auf das nächste Magdeburg-Spiel tippen!