VfL Bochum: Atalan entlassen

Kapitän Bastians für 14 Tage suspendiert

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Mittwoch, 15.07.20 | 18:26
Ismail Atalan als Trainer des VfL Bochum. Nun wurde er entlassen.

Sitzt künftig nicht mehr auf der VfL-Trainerbank: Ismail Atalan ©Imago/foto2press

Paukenschlag an der Castroper Straße. Wie der VfL Bochum am heutigen Montagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist Trainer Ismail Atalan mit sofortiger Wirkung entlassen.

Rasiejewski und Butscher übernehmen

„Wir haben nach gründlicher Analyse der aktuellen sportlichen Situation uns gemeinsam dafür entschieden, dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Seiten die sinnvollste Entscheidung ist“, so Sportvorstand Christian Hochstätter.

Beim kommenden Spiel gegen Sandhausen werden die bisherigen U19-Coaches Jens Rasiejewski und Heiko Butscher auf der Bank sitzen und bis dahin auch das Training leiten.

„ Ist als Kapitän seiner Vorbildrolle nicht gerecht geworden ”
Hochstätter über Felix Bastians

Neben der Trainerentlassung gaben die Bochumer eine weitere Personalentscheidung bekannt. Kapitän Felix Bastians wird für 14 Tage suspendiert. Für den 29-Jährigen hat Hochstätter deutliche Worte parat. „Er ist als Kapitän seiner Vorbildrolle, gerade dem Trainerteam gegenüber, nicht gerecht geworden und hat von Vereinsseite nun Zeit bekommen, darüber nachzudenken.“

Erst auf der Mitgliederversammlung am Samstag, bei der auch die Ausgliederung der Profi-Abteilung aus dem Gesamtverein beschlossen wurde, hatte Hochstätter angekündigt, die sportliche Situation zu analysieren. Mit den nun getroffenen Entscheidungen hätte jedoch wohl keiner gerechnet.

Atalan hatte den VfL erst Mitte Juli übernommen, nachdem der bisherige Trainer Gertjan Verbeek ebenfalls entlassen wurde. Von neun Ligapartien konnte Atalan mit seiner Mannschaft nur drei gewinnen. Nur ein Mal blieb Bochum dabei ohne Gegentor.

Momentan steht der Aufstiegsaspirant daher nur auf Rang 13. Zu wenig für die hohen Ansprüche des VfL, weshalb Ismail Atalan nach nur drei Monaten im Ruhrpott jetzt wieder den Hut nehmen musste.

Gewinnt Bochum gegen Sandhausen? Jetzt wetten!