VfL Bochum: Mit neuer Offensive gegen Sandhausen?

Ausfall von Simon Zoller wahrscheinlich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 29.02.20 | 08:08

Silvere Ganvoula

Kehrt voraussichtlich in die Startelf zurück: Silvere Ganvoula. © imago images / RHR-Foto

Mit dem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende bei Dynamo Dresden hat sich der VfL Bochum im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Nun bieten sich der Mannschaft von Trainer Thomas Reis im Heimspiel am Sonntag gegen den SV Sandhausen gleich zwei Chancen. Zum einen könnte dank der Niederlage des Karlsruher SC gegen den 1. FC Nürnberg der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf mindestens vier Punkte vergrößert werden. Zum anderen würde der VfL mit einem Sieg am seit Wochen schwächelnden SVS vorbeiziehen.

Bei diesem Vorhaben wird aller Voraussicht nach Silvere Ganvoula wieder von Beginn an mitmischen. Der mit elf Treffern beste VfL-Torschütze hat nach seiner Versetzung auf die Bank in Dresden als Joker nicht nur wegen seines Tores eine starke Reaktion gezeigt und wird im Sturmzentrum wohl wieder den Vorzug vor Manuel Wintzheimer erhalten.

Mit oder ohne Zehner?

Verzichten muss Reis derweil vermutlich auf Simon Zoller, den ein Infekt erwischt hat und der am Freitag nicht trainieren konnte. Ein Einsatz des 28-Jährigen, der gemeinsam mit Danny Blum mit sechs Treffern auf Platz zwei der internen Torschützenliste liegt, ist deshalb unwahrscheinlich.

Davon ausgehend, dass der VfL wie in Dresden mit Robert Tesche, Anthony Losilla und Vitaly Janelt im Mittelfeld beginnen wird, bieten sich offensiv zwei Varianten an. So wäre vor dem eher defensiv orientierten Mittelfeldtrio wieder ein zentraler Angreifer mit zwei Akteuren auf dem Flügel denkbar. Aber auch ein Zehner hinter eine Doppelspitze könnte eine Überlegung sein.

In letzterem Fall hätte Winterneuzugang Robert Zulj gute Chancen, hinter Blum und Ganvoula zu starten. Bleibt es bei der Grundordnung mit zwei Flügelspielern, würde Blum links beginnen. Auf rechts wären dann vor allem Milos Pantovic, Tom Weilandt und Jordi Osei-Tutu die Kandidaten.

»Unterwegs auf den VfL Bochum wetten?: Jetzt aktuelle LeoVegas App holen & bequem auf das nächste VfL-Spiel tippen!