FC Ingolstadt: Bleiben Leipertz und Hartmann im Team?

Viele Optionen für Trainer Stefan Leitl

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 16.03.18 | 08:03
Moritz Hartmann

Könnte in der Startelf bleiben: Moritz Hartmann (l.) © Imago

Nach nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen steht der FC Ingolstadt am Sonntag im Heimspiel gegen Dynamo Dresden unter Druck. Angesichts von nur noch vier Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 16 würde eine Niederlage die Situation weiter zuspitzen und nach den bereits vor einer Wochen aufgekommenen Gerüchten um Jens Keller, zwangsläufig auch die Diskussionen um Trainer Stefan Leitl anheizen.

Vor dem Spiel gegen Dresden steht Leitl nun aber erst einmal vor nicht einfachen Personalentscheidungen. Mit Almog Cohen, Stefan Kutschke, Alfredo Morales und Christian Träsch kehren gleich vier zuletzt fehlende Akteure zurück, die alle den Anspruch haben, auch zu spielen. Nach dem über weite Strecken ordentlichen Auftritt beim 1:1 vorige Woche in Darmstadt, ist aber nicht sicher, dass das Quartett auch geschlossen beginnen wird.

Kittel mit gutem Auftritt als Zehner

Setzt Leitl wie in Darmstadt auf ein 4-2-3-1 blieben für Cohen, Morales und Träsch ohnehin nur zwei Plätze im defensiven Mittelfeld, wo Max Christiansen und Tobias Schröck zudem nicht enttäuschten. Dennoch ist eine Doppelsechs mit Träsch und Morales wahrscheinlich, während Schröck in die Innenverteidigung zurückkehren und Hauke Wahl verdrängen könnte.

In der offensiven Dreierreihe hat sich Sonny Kittel im Zentrum bewährt und war dort effektiver als zuvor links im 4-3-3. Dort überzeugte Robert Leipertz nicht nur wegen seines Tores und dürfte abermals von Anfang an auflaufen, ebenso wie Thomas Pledl rechts.

Gespannt darf man sein, ob Leitl im Sturm Rückkehrer Kutschke bringt oder erneut Routinier Moritz Hartmann das Vertrauen ausspricht, bei dem ein positiver Trend zu erkennen ist, wenngleich bis zur Top-Form vergangener Tage noch immer etwas fehlt. Gänzlich überraschend wäre es jedenfalls nicht, bliebe Hartmann im Team.

Gewinnt Ingolstadt gegen Dresden? Jetzt wetten!