FC Ingolstadt: Wieder in der Erfolgsspur?

Rückstand auf Platz drei auf vier Punkte verkürzt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 04.02.18 | 07:44
Sonny Kittel

Nach acht torlosen Spielen wieder erfolgreich: Sonny Kittel © Imago / Stefan Boesl

Nach dem mageren Start ins neue Jahr mit einem 0:0 gegen den SV Sandhausen und dem 2:3 nach 2:0-Führung im Derby bei Jahn Regensburg hat der FC Ingolstadt am gestrigen Samstag seinen ersten Dreier nach der Winterpause eingefahren. Gegen die SpVgg Greuther Fürth gelang ein deutlicher 3:0-Sieg, mit dem gleichzeitig der Sprung auf de vierten Platz verbunden war.

Der MSV Duisburg könnte heute zwar noch mit einem Sieg beim SV Darmstadt 98 vorbeiziehen, doch entscheidend aus Ingolstädter Sicht ist der dank des 1:1-Unentschiedens von Holstein Kiel gegen Regensburg auf vier Punkte verkürzte Rückstand auf Relegationsplatz drei.

Angesichts von bereits acht Zählern Distanz zu Platz zwei scheint mehr als die Relegation nur noch schwerlich möglich, doch mit Leistungen wie gegen Fürth dürften die Chancen auf zumindest diesen dritten Platz nicht die schlechtesten sein. Dass Sonny Kittel nicht nur wegen seines Tores einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, dient ebenso als Mutmacher wie ein bärenstarkes Mittelfeld um Christian Träsch und Alfredo Morales.

Wahl scheidet verletzt aus

Neuzugang Patrick Ebert hat bei seinem ersten Kurzeinsatz auch angedeutet, eine Bereicherung sein zu können. Und weil nächste Woche die gegen Fürth angeschlagen bzw. gesperrt ausgefallenen Almog Cohen und Stefan Kutschke auch wieder dabei sind, hat Trainer Stefan Leitl im Mittelfeld und im Angriff sogar die Qual der Wahl.

Sorgen bereitet allerdings die Defensive, musste Hauke Wahl doch schon nach einer knappen halben Stunde verletzt vom Platz. Ob und wie lange der Innenverteidiger ausfällt, ist noch unklar. Auf jeden Fall erweist sich die Verpflichtung von Frederic Ananou als Ersatz für den nach Darmstadt verliehenen Romain Bregerie schon jetzt als goldrichtig.

Gewinnt Ingolstadt in Aue? Jetzt wetten!