Arminia Bielefeld: Interesse an Cauly Oliveira Souza?

Offensivmann als Lichtblick beim MSV Duisburg

Cauly Oliveira Souza

Vier Tore und drei Vorlagen im bisherigen Saisonverlauf: Cauly Oliveira Souza. © imago images / Mabo Sport

Mit dem gestrigen 2:2 beim MSV Duisburg hat Arminia Bielefeld die Marke von 40 Punkten erreicht und bei nun zehn Zählern Vorsprung auf Rang 16 bereits drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt auch rechnerisch in trockene Tücher gebracht. Die Verantwortlichen um Trainer Uwe Neuhaus und Geschäftsführer Samir Arabi befinden sich nun in der komfortablen Situation, bereits frühzeitig die neue Spielzeit konkret planen zu können.

In diesen Planungen spielt möglicherweise auch ein Akteur des gestrigen Gegners eine Rolle. Laut „Sky“ bekundet die Arminia Interesse an Cauly Oliveira Souza, der beim wahrscheinlichen Absteiger Duisburg mit vier Toren und drei Vorlagen noch zu den wenigen Lichtblicken gehört.

Der 23 Jahre alte Deutsch-Brasilianer, der im Sommer 2017 von Fortuna Köln nach Duisburg gekommen ist und es in seiner ersten Zweitliga-Saison in 27 Spielen auf sechs Treffer sowie vier Assists brachte, besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2020, würde aber vermutlich eher nicht mit in die 3. Liga gehen. Der Offensivmann wird indes angesichts seines Potentials wohl nicht nur in Bielefeld auf dem Zettel stehen.

Brandy und Nöthe schaffen Platz im Kader

Weil die Routiniers Sören Brandy und Christopher Nöthe, deren Verträge nicht verlängert werden sollen, den Verein im Sommer aller Voraussicht nach verlassen, werden mindestens zwei offensive Kaderplätze frei. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass der bereits an den VfB Stuttgart verkaufte, aber bis 2020 ausgeliehene Roberto Massimo nach bislang nur vier Saisoneinsätzen Bielefeld vorzeitig verlässt.

Im von Trainer Neuhaus bevorzugten 4-3-3 stünden nach jetzigem Stand Jóan Símun Edmundsson, Andreas Voglsammer, Jonathan Clauss und Keanu Staude als offensive Flügelspieler zur Auswahl. Weil Clauss zugleich als Alternative auf der rechten Abwehrseite gilt und Voglsammer im Sturmzentrum erster Vertreter von Fabian Klos wäre, ist die Verpflichtung von ein bis zwei zusätzlichen Offensivspielern nicht unwahrscheinlich.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 22bet App holen & bequem auf das nächste Bielefeld-Spiel tippen!