MSV Duisburg: Mit Auswärtsstärke und stabiler Defensive aus dem Keller

Zebras sind seit vier Spielen ohne Gegentor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 24.11.18 | 07:53
Torsten Lieberknecht

Elf Punkte aus sechs Spielen als MSV-Coach: Torsten Lieberknecht © Imago / foto2press

Als Torsten Lieberknecht den MSV Duisburg mit nur zwei Punkten nach acht Spieltagen übernahm, sah es für den erfahrenen Fußball-Lehrer nach einem Himmelfahrtskommando aus. Sechs Runden später haben die Zebras aber den Sprung ans rettende Ufer geschafft und sind mit bemerkenswerten elf von 18 möglichen Zählern eines der formstärksten Teams. Und dafür gibt es Gründe.

So ist es Lieberknecht schnell gelungen, die mit 17 Gegentoren in den ersten acht Begegnungen sehr anfällige Defensive zu stabilisieren. Mehr als ein Gegentor ließen die Zebras seit dem Trainerwechsel noch überhaupt nicht zu. Und inklusive dem 3:0 bei Arminia Bielefeld im DFB-Pokal kann der MSV aktuell sogar auf vier Zu-Null-Spiele in Folge zurückblicken.

Drei von vier Spielen vor Weihnachten zu Hause

Besonders überzeugend präsentiert sich der MSV zudem auf gegnerischem Platz. Das gestrige 1:0 wiederum in Bielefeld war wettbewerbsübergreifend das siebte Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage. Nach zwei Unentschieden noch unter Ex-Trainer Ilia Gruev verbuchte der MSV unter Lieberknecht in der Fremde drei Siege und zwei Remis.

Bis Weihnachten gilt es nun aber, auch die Heimbilanz aufzupolieren, finden doch drei der noch ausstehenden vier Begegnungen vor eigenem Publikum statt. Dass nach vom Start weg fünf Heimpleiten das jüngste Heimspiel gegen den SC Paderborn (2:0) gewonnen wurde, macht indes auch in dieser Hinsicht Hoffnung.

Die Aufgaben im eigenen Stadion gegen Holstein Kiel, den Hamburger SV und Dynamo Dresden haben es allerdings in sich, ebenso wie das zwischenzeitliche Gastspiel beim 1. FC Heidenheim, wo die derzeitige Auswärtsserie aber nach Möglichkeit dennoch ausgebaut werden soll.

Noch kein Mitglied beim MSV-Sponsor? Jetzt aktuelle XTiP Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!