VfL Bochum: Bleibt Silvere Ganvoula?

Aktuell spricht wenig für eine Weiterverpflichtung des Angreifers

Silvere Ganvoula

Spielt trotz vieler Ausfälle kaum noch eine Rolle: Silvere Ganvoula © imago images / Revierfoto

Erst am 20. Juli auf Leihbasis vom RSC Anderlecht gekommen, benötigte Silvere Ganvoula beim VfL Bochum keine lange Anlaufzeit. Gleich in seinen ersten drei Einsätzen in der 2. Bundesliga, allesamt als Joker, erzielte der 1,91 Meter große Angreifer zwei Tore und weckte so die Hoffnung, dass den Blau-Weißen ein Glücksgriff gelungen sein könnte. Auch deshalb, weil sich der VfL in den Verhandlungen mit Anderlecht eine Kaufoption sichern konnte.

Ein halbes Jahr später sieht es nun allerdings nicht danach aus, als würde der VfL von dieser Option Gebrauch machen. Denn den vielversprechenden Einstand konnte Ganvoula nicht bestätigen. Mittlerweile stehen zwar 17 Einsätze für den 22-Jährigen zu Buche, doch nur zweimal reichte es für die Startelf. Und nach den beiden Treffern in der Frühphase der Saison gelang dem kongolesischen Nationalspieler kein weiteres Tor mehr. Nur noch eine Vorlage ist für Ganvoula notiert.

Statt Ganvoula stürmt Mittelfeldspieler Weilandt

Der Platzverweis aufgrund einer Tätlichkeit beim 0:3 in Sandhausen im Februar hat Ganvoula zusätzlich Kredit gekostet. Danach durfte der Angreifer zwar gegen Holstein Kiel (1:3) noch einmal von Anfang an ran, musste nach enttäuschenden 45 Minuten aber in der Kabine bleiben. An den letzten sechs Spieltagen brachte Trainer Robin Dutt Ganvoula trotz bis zu elf Ausfällen lediglich zweimal von der Bank, während teilweise mit Tom Weilandt ein gelernter Mittelfeldspieler stürmte.

Alles in allem wäre es eine Überraschung, würde der VfL von seiner Option Gebrauch machen und Ganvoula fest verpflichten. Noch freilich bleiben vier Spieltage, um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Entsprechende Trainingsleistungen und ausreichend Einsatzzeit natürlich vorausgesetzt.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt aktuelle bet365 App holen & bequem auf das nächste Bochum-Spiel tippen!