VfL Bochum: Joker Bockhorn sticht und darf beginnen

Cristian Gamboa fehlt in Regensburg gelbgesperrt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 03.01.21 | 07:31
Thomas Reis

Thomas Reis hatte gegen Darmstadt mit seinen Jokern ein gutes Händchen. © imago images / Team 2

Als Tobias Kempe Darmstadt 98 in der 80. Minute mit einem perfekt getretenen Freistoß in Führung brachte, sah es für den VfL Bochum nach einem verpatzten Jahresauftakt 2021 aus. Mit einem Doppelschlag in der 82. und 83. Minute aber drehte der VfL die Partie noch in einen 2:1-Sieg und schob sich zumindest für eine Nacht auf Platz zwei.

Nachdem zunächst Darmstadts Torschütze Kempe einen Kopfball von Anthony Losilla unglücklich ins eigene Netz bugsierte hatte, war für den Siegtreffer eine Co-Produktion der kurz zuvor gekommenen Joker Herbert Bockhorn und Milos Pantovic verantwortlich. Insbesondere die Vorarbeit von Bockhorn, der direkt nach dem Ausgleichstreffer für Gerrit Holtmann gekommen war, geriet beeindruckend.

Mit einem bemerkenswerten Antritt ließ der von Trainer Thomas Reis auf dem eher ungewohnten linken Flügel eingewechselte Bockhorn Gegenspieler Nicolai Rapp stehen und bediente den auch erst zwei Minuten lang auf dem Feld stehenden Pantovic, der in der Mitte einschoss.

Bockhorn vor dem ersten Startelfeinsatz

Bockhorn, der nach seiner Verpflichtung im Juli von Huddersfield Town auch verletzungsbedingt zunächst gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte, bestätigte mit dem guten Kurzauftritt seine positive Entwicklung zu einer vollwertigen Alternative.

Nach bislang fünf Einwechslungen winkt dem 25-Jährigen nun kommende Woche der erste Einsatz in der Startelf. Weil Cristian Gamboa für das Gastspiel bei Jahn Regensburg gelbgesperrt ausfällt, ist mit Bockhorns Premiere zu rechnen – dann allerdings auf seiner gewohnten Position als Rechtsverteidiger.

Gamboa dort zu verdrängen, stellt zwar eine überaus knifflige Aufgabe dar, doch nicht zuletzt die Partie gegen Darmstadt hat gezeigt, dass Bockhorn jederzeit auch offensiv auf beiden Außenbahnen gebracht werden kann.